Junkers-EP.de

Junkers Jumo 213

Junkers Jumo 213 AG-1 im Miltär Historischem Museum Berlin-Gatow

Auf meiner Homepage versuche ich bestimmte Sachen richtig zu stellen oder auch zu erklären. Ich verstehe manche Museen ein möglichst vollständiges Triebwerk zu präsentieren und manchmal geht man auch ein Stück zu weit, vielleicht sollte ich mal auf der Homepage einen Bereich Falsches oder Facke einrichten. So auch im Miltär Historischem Museum Berlin-Gatow. Ausgestellt wird ein Junkers Jumo 213 AG-1 (laut Seriennummer 1111524001 G-1) und auf den ersten Blick auch nichts Auffälliges (bis auf die Lackierung, die es so nicht gab) wie im rechten Bild zu sehen ist. Nach der Seriennummer der Zusatz G-1 bedeutet, dass es eine umgebaute Jumo 213 A-1 Version ist. Diese Bezeichnung wurde kurzfristig und nur für 3 Monate eingeführt, um nach dem Umbau des MBG (Motorbediengerät) von der 9-9011 F-5 in die Version 9-9011 G-1 besser unterscheiden zu können. Das MBG 9-9011 G-1 wurde zusammen ab der Einspritzpumpe 9-2021 G-1 betrieben.

Bei meinem letzten Besuch 2010 ist es mir noch nicht aufgefallen, dass im Jumo 213 eine 9-2021 E Einspritzpumpe verbaut ist. Alles, woran ich immer geglaubt habe, wird hier widerlegt. Meine Aussage war immer die Einspritzpumpen vom Jumo 211 können nicht in den Jumo 213 verbaut werden und umgekehrt genauso. Jetzt habe ich ein Bild gefunden, das meine Aussagen widerlegt. Ich war erst einmal sprachlos.
Das war meine Aussage noch vor 2 Jahren, so pauschal kann man das nicht mehr sagen. Die ersten Einspritzpumpen waren Einspritzpumpen mit einem Einspritzpumpenregler. Die 9-2021 B-2 und E-3 waren solche Einspritzpumpen wie bei einem Jumo 211. Diese Einspritzpumpen sind nie in die Serienfertigung gegangen und waren auch nicht zwischen Jumo 211 und Jumo 213 austauschbar.

Mein erster Gedanke war, wie haben die denn die Einspritzpumpe bloß befestigt? Die Aufhängung vom Jumo 211 und 213 sind verschieden. Es scheint so, dass die Einspritzpumpe etwas schief eingebaut wurde und am Entlüfter etwas runter hängt.

Gehen wir einmal davon aus, daß die Bezeichnung Jumo 213 AG-1 stimmt und dagegen spricht nichts, so hatte dieses Triebwerk das Motorbediengerät (MBG) 9-9011 G-1 bekommen, daher auch die Bezeichnung "G-1". Das MBG wurde mit einer Einspritzpumpe 9-2021 G-1 betrieben. Noch kann ich nicht sagen, ob diese Bezeichnung "G-1" bei beiden Geräten Zufall war oder nicht. Auf alle Fälle hätte da eine 9-2021 G-1 Einspritzpumpe hängen müssen und nicht wie im Bild eine 9-2021 E-?.

Ich habe zwei Bilder vorbereitet, die zeigen sollen wie einmal die Einspritzpumpe befestigt wurde und wie die Einspritzleitungen von der Einspritzpumpe weg verlegt wurden.

Placeholder image Placeholder image