Junkers Jumo 213

Junkers Jumo 213

Der Jumo 213 ist die direkte Weiterentwicklung vom Jumo 211 und hat die gleichen Zylinderabmessung wie der Jumo 211, aber gegenüber dem Jumo 211 wurde das Triebwerk auf höchste thermische und mechanischen Belastung ausgelegt. Vom Jumo 213 wurden über 9000 Stück, vom Mitte 1942 bis Kriegsende, gebaut. Eins der Triebwerke, die überlebt haben, ist der Junkers Jumo 213 E-1 im Aviaticum Wiener Neustadt (auf dem oberen rechten Bild) und ein Junkers Jumo 213 A-1 (auf den unteren rechten Bild aus dem Deutschen Museum). Der Jumo 213 A-1 aus dem Deutschen Museum ist ein "nacktes" Triebwerk. Aber ein Besuch des Deutschen Museum auf der Museumsinsel in München lohnt sich trotzdem. Neben dem Jumo 213 sind die "Innereien" wie Kurbelwelle, Kolben, Zylinderbüchse, Nockenwellen Ventile, Wellen und Zahnräder aus dem Apparateteil, Untersetzungsgetriebe und Propellerwelle so zu sehen, wie sie im Motor verbaut wurde. Sehr interessant und so in keinem Museum zu sehen.

Gegenüber dem Jumo 211 mit 9 verschieden Einspritzpumpen hat der Jumo 213 doch noch 5 verschiede Einspritzpumpen hervorgebracht. Da der Einspritzpumpenregler beim Jumo 213 an der Einspritzpumpe fehlt und diese Funktion vom Motorbediengerät (MBG) übernommen wird, bleibt gegenüber der 9-2021 E-2 (letzte Einspritzpumpe des Jumo 211) nur noch die "hälfte" der Einspritzpumpe übrig. Zu den Einspritzpumpen für den Jumo 213 oder zum Triebwerk allgemein gibt es wenige Dokumente wie Ersatzteilliste, Beschreibungen und Handbüchern. Anhand dieser Dokumentation könnte ich bisher 5 verschieden Baumuster der Einspritzpumpe für den Jumo 213 finden. Nachfolgend eine Aufstellung der mir bekannten Einspritzpumpen und deren Zuordnung.

Übersicht Einspritzpumpen Jumo 213

 Einspritzpumpe  Triebwerk  Quelle
 9-2021 F-2  Junkers Jumo 213 A-0  Jumo 213 A-0 Motoren-Handbuch (Stand Juli 1942)
 9-2021 F-4  Junkers Jumo 213 A-1 und C-0  Jumo 213 A-1 und C-0 Motoren-Handbuch (Stand Dezember 1943)
 9-2021 G-1  Junkers Jumo 213 A-1, C-0, und E-1  Jumo 213 A-1 Ersatzteil-Liste (Stand Januar 1944)
 9-2021 G-3  Junkers Jumo 213 EB-1  Ersatzteil-Liste Einspritzgerät: 9-2021 G-1 und G-3 (Stand Dezember 1944)
 9-2021 H-1  Junkers Jumo 213 A-1 und C-0  Jumo 213 A-1 Ersatzteil-Liste (Stand Januar 1944)
(Quelle: siehe Tabelle, mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner)

Baureihenübersicht Jumo 213

 Triebwerk  Bemerkung
 Jumo 213 A-1  eingerichtet zum Anbau einer Verstell-Luftschraube VS 111, kein Antriebsgehäuse für Waffengeber
 Jumo 213 AG  Zweiganglader, Serie August 1944
 Jumo 213 B-0  C3-Kraftstoff, Erprobung, ging nicht in Serie
 Jumo 213 C-0  eingerichtet zum Anbau einer Verstell-Luftschraube VS 9 (Durchschußnabe), abflanschbares Antriebsgehäuse für Waffengeber
 Jumo 213 C-1  Serienausführung, September 1944
 Jumo 213 E-0  Höhenmotor, C3 Kraftstoff, zweistufigen Dreiganglader und Ladeluftkühler
 Jumo 213 E-1  Höhenmotor, Serienausführung 1944, 87 Oktan, Volldrückhöhe 9800, zweistufiger Lader mit autmatischem Dreigangschaltung und Ladeluftkühler für 30 %ige Rückkühlung
 Jumo 213 EB  Sonderausführung, Höhenmotor, C3 Kraftstoff, zweistufigen Dreiganglader und Ladeluftkühler
 Jumo 213 F  Höhenmotor, nur auf dem Prüfstand, wie E-1 nur leistungsgesteigert mit WM-Einspritzung
 Jumo 213 J  Projekt mit 4 Ventilen
 Jumo 213 T  Projekt mit Abgasturbolader
 Jumo 213 S  Projekt für niedrige Volldruckhöhe
(Quelle: Die deutsche Luftfahrt, Flugmotoren und Strahltriebwerke Bernhard und Graefe Verlag

Einspritzpumpen

 Einspritzpumpenversion  Sachnummer
 9-2021 G-1  9-2021.09-000
 9-2021 H-1  9-2021.07-000
 9-2021 G-3  9-2021.06-000

Entlüfter-Zahnradpumpe

 Entlüfter-Zahnradpumpe Sachnummer  verwendet in
 9-2293 A-1  9-2021 H-1
 9-2293 B-1  9-2021 G-1 und G-3
 9-2293 C-1  9-2021 G-1 und G-3
 Kraftstoffbezeichnung  Oktanzahl (ROZ)
 B1  70–80
 B2  87
 B4  87
 C3  100

Survivors oder was noch übrig geblieben ist:

Junkers Jumo 213 im Militär Historischem Museum Berlin Gatow

                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

     

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205

 

ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.

 

mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.