Junkers Jumo 222 E-U2/3 im Deutschen Museum

Das Triebwerk hat mich beschäftigt, die Typenbezeichnung war etwas anders als sonst. Die Version E-2 gibt es als Version für große Höhen. Auch gab es in den Berichten die Version E-V1 oder E-V2, damit konnte ich auch was anfangen. Ich schaute mir die Bilder an und mir fiel eine Bezeichnung auf dem Untersetzungsgetriebe auf. Darauf stand B-1/2?a (siehe Bild oben). Von den Einspritzpumpen wusste ich, daß umgebaute Geräte mit einem U für Umbau gekennzeichnet wurden und beim Jumo 211 (teilweise auch Jumo 213) wurde die Bezeichnung des Triebwerkes auf die Seite des Kurbelgehäuses mit Farbe aufgemalt. Wahrscheinlich wurde dieses Triebwerk aus einer B-1 Version in eine E-2 Version umgebaut. In den Berichten habe ich doch noch diese Bezeichnung gefunden, war nicht für das Triebwerk Nr. 3, sondern Nr. 1.
In den Berichten vom OMW-Prüfstandsbüro Zündermotoren war im Monatsbericht Dezember 1944 über den Jumo 222 zu lesen: "Höhenleistungsmessungen (E/F). Der Motor E-U2/1 wurde mit einem auf 244 mm vergrößerten Ladereintrittsdurchmesser und nachgearbeiteten Einlaufkanal erneut auf Höhenleistung vermessen. Verbesserungen gegenüber den früheren Werten konnten nicht festgestellt werden. Messungen an einer, größeren Zahl zusätzlicher Meßstellen ergaben Unterlagen für eine genauere Laderbeurteilung. Es wurde ein Höhenleistungsdiagramm für max. Dauerleistung - nkw=2700 U/min - bei Regelung durch das MBG- aufgenommen, wobei auch die Laderdrehzahl im HL-Gang oszillografisch gemessen wurde. In Volldruckhöhe betrug der Schlupf zwischen Sekundär- und Primärteil des hydraulischen Getriebes 2,3%."
Das Triebwerk Jumo 222 im Deutschen Museum scheint auch weltweit das einzige Triebwerk zu sein.
In der ersten Version des Jumo 222 wurden drei 9-2020 A-0 Einspritzpumpen (Blockpumpen mit je 8 Zylindern in Reihenform) verwendet. So eine Einspritzpumpe bzw. Block hat zwei Zylinderbänke versorgt. Jeder Blockpumpe wurde über eine Fernübertragung vom Regler mit Regelgetriebe gesteuert. Die Einspritzpumpe 9-2020 A-0 wurde fast immer zusammen mit der Einspritzpumpe 9-2103 A-0 für den Jumo 210 F genannt. Irgendwie passen die Einspritzpumpen ja nicht zusammen. Der Grund war hier, daß für beide Pumpen die meisten Innenteile (wie Laufbüchsen, Pumpenkolben usw.) verwendet wurden und auch eine ähnliche Charakteristika hatte.