Übersicht Einspritzpumpen

Übersicht Einspritzpumpen

Hier gibt es einen Überblick über die Einspritzpumpen (EP). Anhand der Sachnummer von der Einspritzpumpe kann man auch ein Triebwerk leichter identifizieren. Der Junkers Dieselmotor (Schweröl) ist hier ein Sonderfall, da dessen Einspritzpumpe kein kompaktes Bauteil ist, sondern auf die linke und rechte Seite des Triebwerkes verteilt wurde. Die Einspritzung des Jumo 205 wird auf der Seite Junkers Jumo 205 weiter beschrieben.

 

Wie eingangs schon erwähnt, gibt es für die Einspritzpumpe vom Junkers Jumo 211 und 213 die gleiche Sachnummer 9-2021. Entscheidend ist hier was danach kommt. Grundsätzlich kann man die Einspritzpumpe vom Jumo 211 nicht in einem Jumo 213 einbauen, anders herum auch nicht. Jede Regel hat auch eine Ausnahme. Mittlerweile habe ich eine 9-2021 B-2 (Baugleich mit 9-2021 A-2, nur motorseitige Anschlüsse unterschiedlich) und 9-2021 C-1 gefunden, die für den Jumo 213 bestimmt war und noch einen Einspritzpumpenregler auf der Pumpe montiert war. Die ersten 50 Jumo 213-0 Versuchstriebwerke hatten noch kein Motorbediengerät (MBG). Eine solche Einspritzpumpe mit Einspritzpumpenregler habe ich auf einer Zeichnung für den Jumo 212 C (Doppelmotor mit zwei Jumo 213) gefunden. Es blieb wohl bei dieser Ausnahme (es gab für Jumo 213 noch eine Planung eine 9-2021 E-3, Nachfolger der E-2 für Jumo 211 F/J BR2) und die 9-2021 B-2 und C-1 gingen nie in Serie. Ansonsten bestand der größte Unterschied im Einspritzpumpenregler, im Jumo 211 gibt es mindestens sechs verschiedene Einspritzpumpenregler, beim Jumo 213 fehlt der Einspritzpumpenregler komplett. Gesteuert wird die Einspritzpumpe beim Jumo 213 vom Motorbediengerät (MBG).
Die Annahme, daß die Einspritzpumpen für den Jumo 211 und 213 gleich sind, kommt daher, weil einzelne Bauteile wie Kolben, Zylinder, Schieber und Nockenwelle gleicher Bauart bzw. Sachnummer in verschiedenen Einspritzpumpen (Triebwerken) verbaut wurde. Man sprach hier von sogenannten Einheitspumpen. Außerdem gab es vom RLM einen "Wunsch" die Einspritzpumpen zu vereinheitlichen, auch über die Hersteller hinweg, also Mercedes, BMW und Junkers.
Bisher habe ich 24 verschiedene Einspritzpumpen für den Jumo 211 und 213 gefunden, wobei nur das Einspritzpumpengehäuse gleich (konstruktionsweise) ist. Die bisher erste Einspritzpumpe für den Jumo 213-0 (Vorserientriebwerk) war die 9-2021 B-2, die baugleich zur 9-2021 A-2 war, nur die motorseitigen Anschlüsse waren unterschiedlich.

Im nachfolgenden Bild sind nur die gängigsten Einspritzpumpen zu sehen. Die komplette Liste ist weiter unten.

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Zuordnung der Sachnummer zu den Triebwerksversionen vom Jumo 210/211/213/222

 Einspritzpumpe  Triebwerk  Bemerkung
 Jumo 210    
 9-2011 A-0  Junkers Jumo 210 G  Motoren-Prüfdaten Junkers Jumo 210 G BR 1
 9-2011 A-1  Junkers Jumo 210 G?  Geräte-Aufstellung vom 13.06.1941
 9-2103 A-0  Junkers Jumo 210 F  Modernisierung und Umbau der Einspritzpumpe vom 01.11.1939
 9-2103 A-1  Junkers Jumo 210 F?  Geräte-Aufstellung vom 13.06.1941
 Jumo 211    
 9-2009 A-0  Junkers Jumo 211 A-1, A-2 und A-3  Quelle: Junkers Jumo 211, Lehrblätter für die Motorenschulung,
 Einstellen der Flugmotoren am Jumo 210/211/205 (Januar 1941)
 9-2009 B-1  Junkers Jumo 211 B/D  Erfahrungsbericht Jumo 211, Betreff: Verstellen der
 Einregulierungen von Einspritzpumpen
 9-2009 B-2  Junkers Jumo 211 B/D  Erfahrungsbericht Nr. 85, Betreff: Einspritzpumpen 9-2009 B-1 und
 D-1 für Jumo 211 B/D
 9-2009 C-1  Junkers Jumo 211 A-1 und A-3  Motoren-Prüfdaten Junkers Jumo 211 A Baureihe 1 und 3,
  Junkers Jumo 211 A-J, Außensicherungen (Januar 1944)
 9-2009 D-1  Junkers Jumo 211 B, C, D, G und H  Ersatzteilliste Junkers Jumo 211 G/H, Oktober 1940
 9-2021 A-0  Junkers Jumo 211 ?
 (keine Serienfertigung, Erprobung)
 Geräte-Aufstellung vom 13.06.1941
 9-2021 A-1  Junkers Jumo 211 F und J der Baureihe 1
 (keine Serienfertigung, Erprobung)
 Bericht B/359: Rationalisierung der Einspritzpumpe 09.12.1942
 9-2021 A-2  Junkers Jumo 211 F und J der Baureihe 1  Junkers Jumo F und J Baureihe 1, vorläufige Teilüberholung, Oktober
 1942
 9-2021 A-3  Junkers Jumo 211 F und J der Baureihe 1  Junkers Einspritzanlage für Flugmotor Jumo 211 F und J, November
 1942
 9-2021 E-1  Junkers Jumo 211 F und J der Baureihe 2  Junkers Jumo 211 F und J Baureihe 2, Ersatzteilliste, September 1942
 9-2021 E-2  Junkers Jumo 211 F und J der Baureihe 2  Gesamt Durchführungsplan für Änderungen, Baumuster 9-211
 Baureihe F/J 1und 2, 15. September 1943
 Jumo 213    
 9-2021 B-2  Junkers Jumo 213-0
 (keine Serienfertigung, Erprobung für Vorserientriebwerke)
 Einspritz-Einrichtung Type 2021 A-2, B-2 - Beschreibung und
 Wirkungsweise, 15.08.1940, Grundgerät baugleich mit 9-2021 A-2
 Geräte-Aufstellung vom 13.06.1941
 9-2021 B-3  keine Serienfertigung, Erprobung  
 9-2021 E-3  Junkers Jumo 213 A
 (keine Serienfertigung, Entwicklung)
 Bericht B/499 vom 22.03.1945 Möglichkeiten der Verwendung von
 Jumo 213 Motoren für Schlachtflugzeuge
 9-2021 C-1  Junkers Jumo 213-0  Bericht B/154 Betrifft: Pumpemstempelschmierung, 24.08.1940,
 Geräte-Aufstellung vom 13.06.1941
 9-2021 C-1  Junkers Jumo 213 Baureihe 1  Bericht B/143 Einspritzpumpe für Motor 213-1, 6.7.1940
 laut Bericht für die Serienfertigung, sonst kein Beleg dafür, eher
 Entwicklung
 9-2021 F-2  Junkers Jumo 213 A-0 (Vorserienfertigung)  Jumo 213 A-0, Motoren-Handbuch, August 1942
 9-2021 F-3  keine Serienfertigung, Erprobung  
 9-2021 F-4  Junkers Jumo 213 A-1 und C-0  Junkers Flugmotor Jumo 213 A-1 und C-0, Motoren-Handbuch,
 Dezember 1943
 9-2021 G-1  Junkers Jumo 213 A-1, C-0 und E-1  Jumo 213 A Baureihe 1, Ersatzteilliste, Januar 1944
 9-2021 G-2  Junerks Jumo 213 A-1 und E-1  Bericht B/340: Spielbeseitigung an der Stempelführung für
 Einspritzpumpen, 12.07.1943
 9-2021 G-3  Junkers Jumo 213 EB-1  Einspritzgerät: 9-2021 G-1 und G-3, Ersatzteilliste, Dezember 1944
 9-2021 H-1  Junkers Jumo 213 A-1 und C-0  Jumo 213 A Baureihe 1, Ersatzteilliste, Januar 1944
 9-2021 P-1  Junkers Jumo 213 A-1 und E-1  Propanausführung für 9-2021 G-1
 Vergleichsliste Einspritzpumpen Jumo 211, 213 und 222, 15.04.1944
 Jumo 222    
 9-2020 A-1  Junkers Jumo 222  Bericht B/196: Vorläufige Einregulierungsvorschrift für Jumo 222-
 Einspritzeinrichtung, 16.12.1940
 9-2020 B-1  Junkers Jumo 222  Prüfanweisung 9-2020 B-1 Pa-01 für Jumo 222
 Einspritzpumpe 18.08.1941
 9-2020 B-3  Junkers Jumo 222  Prüfanweisung 9-2020 B-1 Pa-01 für Jumo 222
 Einspritzpumpe 18.08.1941
 9-2020 C-1  Junkers Jumo 222  Bericht B/359: Rationalisierung der Einspritzpumpe 09.12.1942
 9-2020 E-1  Junkers Jumo 222 A-1/B-1  Bericht B/359: Rationalisierung der Einspritzpumpe 09.12.1942
 9-2020 E-2  Junkers Jumo 222 A-1/B-1  Vergleichsliste Einspritzpumpen Jumo 211, 213 und 222
 15.04.1944
 9-2020 E-3  Junkers Jumo 222 A-1/B-1  Vergleichsliste Einspritzpumpen Jumo 211, 213 und 222
 15.04.1944
 9-2020 F-1  Junkers Jumo 222  Vergleichsliste Einspritzpumpen Jumo 211, 213 und 222
 15.04.1944

Die Bezeichnung der Sachnummer für die Einspritzpumpen, scheint nach der zeitlichen Abfolge der Projekte vergeben zu sein. Auch innerhalb eines Projekte gab es keine kontinuierliche Vergabe der Sachnummern. So auch bei den Einspritzpumpen 9-2009 B-2 und B-1.

In den Einspritzpumpen 9-2011, 9-2009 und 9-2021 gab es Einspritzpumpenregler, die eine gesonderte Sachnummer besitzen und in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet sind.

 Einspritzpumpe  Einspritzpumpenregler-Sachnummer  im Triebwerk verbaut
 9-2011 A-0  9-2005 A-0  Junkers Jumo 210 G
 9-2009 A-0  9-2005 B-0  Junkers Jumo 211 A Baureihe 1 und 2
 9-2009 C-1  9-2005 E-1  Junkers Jumo 211 A Baureihe 1, 2 und 3
 9-2009 B-1, B-2  9-2005 D-1  Junkers Jumo 211 B/D
 9-2009 D-1  9-2009.41-000  Junkers Jumo 211 B/D und G/H
 9-2021 A-2  9-2021.32-000  Junkers Jumo 211 F und J Baureihe 1
 9-2021 A-3, E-1  9-2021.35-000  Junkers Jumo 211 F und J Baureihe 1 (9-2021 A-3) und Baureihe 2 (9-2021 E-1 )
 9-2021 E-2  9-2021.36-000  Junkers Jumo 211 F und J Baureihe 2 (9-2021 E-2)

bei diesem Wirrwarr an Einspritzpumpen 9-2009 gab es wohl in der Truppe Schwierigkeiten, die richtige Einspritzpumpe zum richtigen Triebwerk einzubauen. Daher wurde im Erfahrungsbericht Nr. 96 vorgeschrieben, welche Einspritzpumpen zu welchen Motortypen gehören.

 Zelle  Motor  EP 9-2009 ab Werk  EP 9-2009 - laufende Umstellung auf
 He-111 E  Jumo 211 A-1 oder A-3  A-0 oder C-1  C-1
 He-111 F  Jumo 211 A-1 oder A-3  A-0 oder C-1  C-1
 He-111 H-2  Jumo 211 A-1 oder A-3  A-0 oder C-1  C-1
 He-111 H-3  Jumo 211 D  B-2, B-1 oder D-1  D-1
 He-111 H-4  Jumo 211 D  B-2, B-1 oder D-1  D-1
 He-111 H-5  Jumo 211 D  B-2, B-1 oder D-1  D-1
 Ju-88 A-1 (Anlauf der Serie)  Jumo 211 B  B-2 oder B-1  D-1
 Ju-88 A-1 (heutiger Ausstoß)  Jumo 211 B  D-1  D-1
 Ju 88 Z  Jumo 211 B  D-1  D-1
 Ju 87 B-1, R-1  Jumo 211 A-1 oder A-3  A-0 oder C-1  C-1
 Ju 87 B-2, R-2  Jumo 211 D  B-2, B-1 oder D-1  D-1

Erkennungsmerkmale der Einspritzpumpen 9-2009 A-0, B-2, B-1 und D-1

  • E-Pumpe 9-2009 A-0:
    Reglergehäuse aus Elektron. Luft-Zu- und -Ableitung zum Reglergehäuse in Pumpenlängsrichtung (10 mm lichter Durchmesser). Keine Schnellstoppeinrichlung. Keinen Brennstoffentlüfter (dieser befindet sich am Apparateteil des Motors).


  • E-Pumpe 9-2009 C-1:
    Einspritzpumpenregler wie A-0-Pumpe, aber mit Brennstoffentlüfter an E-Pumpe und Schnellstoppeinrichtung.


  • E-Pumpe 9-2009 B-2:
    Reglergehäuse aus Kunstharz-Preßstoff. Luftzuleitung zum Reglergehäuse in Pumpenquerrichtung, Luftableitung vom Reglergehäuse in Pumpenachsrichtung. Große Reglerluftleitungsquerschnitte (20 mm lichter Durchmesser). Schnellstoppeinrichtung. Brennstoffentlüfter an E-Pumpe.


  • E-Pumpe 9-2009 B-1:
    Wie B-2-Pumpe, aber neues Schubstangengetriebe und direkte Spielbeseitigungsfeder an den Stempelzahnstangen.


  • E-Pumpe 9-2009 D-1:
    Wie B-1-Pumpe, aber mit Arm-Reich-Schalter und später angebauter induktiver Geber an der Zahnstange für Verbrauchsmeßgerät.


  • Vergleichsliste Einspritzpumpen Jumo 210, 211, 213 und 222

    (soweit ich zusammentragen konnte)

     Gerät  E-Pumpe  Regelgetriebe,
     Motorbediengerät
     EP-Regler  Entlüfter bzw.
     Zahnradpumpe
     Düse, Einspritzung,
     Verneblung
     Induktivgeber  Kolben-
     magnet
     Motor
     9-2009 A-0  9-2009.01-000  9-2009.02-000  9-2005 B-0  71670    keinen  keinen  Jumo 211 A-1/A-2/A-3
     9-2009 B-1  9-2009.10-000    9-2005 D-1      keinen  keinen  Jumo 211 B/D
     9-2009 B-2  9-2009.13-000  9-2009.02-000  9-2005 D-1      keinen  keinen  Jumo 211 B/D
     9-2009 B-3  9-2009.14-000  9-2009.15-000  9-2009.41-000      keinen  9-2135 C-1  nur Entwicklung
     9-2009 C-1  9-2009.12-000    9-2005 E-1  9-2105 A-1  9-2008 A-0  keinen  keinen  Jumo 211 A-1/A-2/A-3
     9-2009 D-1  9-2009.16-000  9-2009.15-000  9-2009.41-000  9-2105 A-1  9-2008 A-0  9-2156 A-1  9-2153 A-1
     9-2153 C-1
     Jumo 211 B-1/H-1
     9-2011 A-0      9-2005 A-0  9-2098 A-1    keinen  keinen  Jumo 210 G
     9-2011 A-1                
     9-2020 A-0  9-2020.01-000  9-2020.02-000  9-2005.03-700 bzw.
     9-2209.01-714,
     9-2005 D-1
             Jumo 222 Entwicklung
     9-2020 A-1                
     9-2020 B-1                
     9-2020 C-1                
     9-2020 E-1  9-2020.15-000  9-2210 G-1      9-2208 B-1
     9-2207 B-1
     9-2431 B
     9-2207 A-3  9-2177 A-1  Jumo 222 A-1/B-1
     9-2020 E-2  9-2020.16-000      9-2208 B-1  9-2207 A-3  9-2177 A-1    Jumo 222 A-1/B-1
     9-2020 E-3  9-2020.17-000  9-2210 F-1      9-2207 B-1

     9-2431 B

     9-2177 A-1    Jumo 222 A-1/B-1
     9-2020 F-1  9-2020.18-000              
     9-2021 A-0                
     9-2021 A-1                
     9-2021 A-2  9-2009.13-000    9-2009.32-000          Jumo 211 F-1/J-1
     9-2021 A-3  9-2021.12-000  9-2021.21-000  9-2009.35-000  9-2009.40-000  9-2165 A-1
     9-2431 A
     9-2171 A-1  9-2203 A-1
     9-2262 A-1
     Jumo 211 F-1/J-1
     9-2021 C-1    9-2021.34-000            Jumo 213 ?
     9-2021 E-1  9-2021.17-000  9-2021.21-000  9-2009.35-000  9-2009.41-000  9-2165 A-2
     9-2431 B
     9-2171 A-1  9-2203 A-1
     9-2262 A-1
     19-8628 A-1
     Jumo 211 F-2/J-2
     9-2021 E-2  9-2021.16-000  9-2021.21-000  9-2009.36-000  9-2009.41-000  9-2165 A-2
     9-2165 A-3
     9-2431 B
     9-2171 A-1  9-2203 A-1
     9-2262 A-1
     19-8628 A-1
     Jumo 211 F-2/J-2
     9-2021 E-3    9-9011 H-1            
     9-2021 F-2  9-2021.18-000          9-2171 A-2    Jumo 213 A-0
     9-2021 F-3            9-2171 A-2    Jumo 213 A-0
     9-2021 F-4  9-2021.19-000      9-2293 B-1        Jumo 213 ?
     9-2021 G-1  9-2021.09-000  9-9011 F-5    9-2293 B-1
     9-2293 C-1
     9-2206 C-2  9-2284 A-2    Jumo 213 A-1/E-1
     9-2021 G-2  9-2021.08-000  9-9011 F-5    9-2293 C-1  9-2263 C  9-2284 A-2
     127-4301 A
       Jumo 213 A-1/E-1
     9-2021 G-3  9-2021.06-000              Jumo 213 EB-1
     9-2021 H-1  9-2021.07-000  9-9011 F-5    9-2293 A-1  9-2206 C-1  9-2284 A-2
     127-4301 A
       Jumo 213 A-1
     9-2021 P-1  9-2021.26-000              Jumo 213 A-1/E-1
     9-2103 A-0        82881        Jumo 210 F

    Noch ein Thema zu den Einspritzpumpen bei eBay. Oft wird bei eBay geschrieben, dass die Einspritzpumpe noch nie in Gebrauch war, weil die Einspritzpumpe noch verplombt und alle Abdeckungen noch dran sind. Einspritzpumpen sind generell verplombt und dürfen nur von Junkers-Mitarbeitern repariert oder überholt werden. Der normale Techniker konnte nur Wartungsarbeiten durchführen, wie Kraftstoff-Filter überprüfen oder die komplette Einspritzpumpe ein- bzw. ausbauen. Der Grund warum es so viele Einspritzpumpen gibt, liegt darin, dass diese Einspritzpumpe recht anfällig waren und immer wieder ins Werk zur Reparatur oder Überholung eingeschickt wurden. Zwingend erforderlich für den Transport waren entsprechende Versandteile zu benutzen, zum Schutz der Gewinde und gegen Verschmutzung der Leitungen. Nur ordnungsgemäße Einspritzpumpen (mit allen Sicherungen, Verplombungen und Versandteilen) konnten eingebaut werden. Das Entfernen der Sicherungen und Plomben war strengstens verboten, nur ein Junkers-Techniker konnte die Pumpe zerlegen. Auch bei der Rücksendung waren diese Einspritzpumpen mit Sicherungen und Plomben versehen.
    Eigentlich müssen die Pumpen nach der Überholung vom Werk einen Anhänger mit Informationen zur Einstellung der Einspritzpumpe besitzen, eine Art Pass für die Einspritzpumpe. Daran erkennt man die überholten oder neuen Pumpen. Falls bei der Einstellung dem Techniker ein Fehler unterlief, so konnte man die Einspritzpumpe mit Hilfe des Anhängers wieder in die Grundeinstellung versetzen.

    Wer sich mit dem Thema Junkers-Einspritzpumpen schon mal auseinandergesetzt, hat bestimmt mitbekommen, warum einige Einspritzpumpen teilweise mit schwarzer Farbe bedeckt sind, auch Schrauben und Muttern. Die Antwort liegt in der Fertigung des Jumo 211. Die Triebwerke wurden montiert und gingen danach unlackiert auf den Prüfstand.

     
    Quelle: Motorschau August 1941, Jumo 211 F-1 auf dem Weg zum Prüfstand

    Am Schluss der Fertigung und nach dem Probelauf wurde das Triebwerk in der „Malerei“ komplett lackiert (siehe Bild unten Taktstraße Jumo 210G). Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass das Triebwerk kopfüber lackiert wurde, um besser alle Teile lackieren zu können. Im eingebauten Zustand war die Einspritzpumpenoberseite kaum lackiert, weil einige Stellen sich im Sprühschatten befanden und die Nasen beim Lackieren (kopfüber) von oben nach unten flossen. Also die Einspritzpumpen mit schwarzer Farbe waren wohl der Auslieferungszustand. Die anderen, nicht lackierten Einspritzpumpen, sind überholte oder neue Einspritzpumpen. Man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass alle nicht lackierten Einspritzpumpen neue, nicht benutzte Einspritzpumpen waren. So eine Austauscheinspritzpumpe war z.B. schon in Betreib und müsste wegen erneuter technischer Probleme wieder ausgebaut werden.

    Hier ein Beispiel:

    Am Anfang der Suche nach Einspritzpumpen des Jumo 213 habe ich nur wenige Informationen gehabt bzw. kannte nur die F-4, G-1 und G-3. Mittlerweile habe ich im Internet Bilder von einer Einspritzpumpe für den Jumo 213 gefunden und konnte bei ebay auch eine Einspritzpumpe ersteigern, unter 9-2021 G-1 ist sie zu sehen. Bisher konnte ich 12 Einspritzpumpen für den Jumo 213 ermitteln. Mit dieser Homepage bin ich auf das Interesse anderer gestoßen. An dieser Stelle einen großen Dank für Infos, Dokumentationen und Bilder der von fehlenden Einspritzpumen vom Privatarchiv für Flugmotorenliteratur Hubert Jahn. Er gab mir Hinweise auf noch fehlenden Einspritzpumpen und Bilder, z.B. der Einspritzpumpen 9-2011 A-0 (Jumo 210) und 9-2021 F-4 (Jumo 213).

    Übersicht Baumusterausführungen der Einspritzpumpe vom Jumo 211

    (Quelle: Außensicherungen Farbkennzeichnungen Baumuster-Unterschiede am Jumo 211 A bis J, (Ausgabe Januar 1944), mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner)
     A-1  A-2  A-3  B-1  D-1  G-1  H-1  F-1  J-1  F-2  J-2
    9-2009 A-0 und C-1 9-2009 B-2, B-1 und D-1 9-2021 A-2, A-3 9-2021 E-1, E-2
     Einspritzpumpe ohne wärmedichtes Reglergehäuse (Gebergehäuse aus Eletron), 30 Liter Einspritzpumpe ohne elektrische Anreicherung  Einspritzpumpe für erhöhte Förderleistung mit wärmedichtem Reglergehäuse (Gebergehäuse aus Bakelit), 30 Liter Einspritzpumpe mit elektrische Anreicherung  neue verbesserte Einspritzpumpe mit größeren Konturen (Einheitspumpe 2021)
     mit Druckhaltepumpe  ohne Druckhaltepumpe
     Entlüfter am Apparategehäuse (bei Überholung Umbau des Entlüfters wie 211 B-H). Entlüfter abgeschirmt  Entlüfter mittelbar an der Einspritzpumpe angebaut  verbesserter angebauter Zentrifugalentlüfter
     kein Induktiv-Geber für Verbrauchsmessung  Induktiv-Geber für Verbrauchsmessung rückwirkend bei Überholung  mit Induktiv-Geber für Verbrauchsmessung  Induktiv-Geber mit geänderter Lage
       Kabelschwanz für elektrische Überfettung rückwirkend bei Überholung  Überfettung über Volldruckhöhe elektrisch durch Kippschalter
       Zubringerpumpe 0,3 bis 0,4 atü  Zubringerpumpe 1,2 bis 1,5 atü
     

    Verstärkung der
    Pumpenrück-
    schlagfeder.
    Öffnungsdruck
    beträgt 25 atü

    Einspritzpumpe bei den Jumo 210/211 - Versionen

    Junkers Jumo 210G

    Junkers Jumo 210 G, in dieser Version wurde die Einspritzpumpe 9-2011 A-0 verbaut.

     

    Junkers Jumo 211 A-1, A-2, A-3 in diesen Versionen wurden die Einspritzpumpen 9-2009 A-0 und 9-2009 C-1 verbaut, Serienausführung.

    (im Bild ist eine 9-2009 A-0 zu sehen)

     

    Junkers Jumo 211 B, D, G und H, in diesen Versionen wurde die Einspritzpumpe 9-2009 B-1, B-2 und D-1 verbaut.

    (im Bild ist eine 9-2009 D-1 zu sehen)

     

    Junkers Jumo 211 F-1 und J-1, in diesen Versionen wurde die Einspritzpumpe 9-2021 A-2 und 9-2021 A-3 verbaut.

    abgebildet ist hier ein Jumo 211 J-1 mit einer 9-2021 A-2

     

    Junkers Jumo 211 F-2 und J-2, in diesen Versionen wurde die Einspritzpumpe 9-2021 E-1 und 9-2021 E-2 verbaut.

    abgebildet ist hier ein Jumo 211 J-2 mit einer 9-2021 E-1

    Quelle der Reihenfolge nach: Bild 1: Jumo 210 G Baureihe 1 Beschreibung und Teilüberholungsanleitung (Ausgabe Juli 1940), Bild 2: Jumo 211 A Baureihe 1 vorläufige Betriebsanweisung u. Wartungsvorschrift Teil1 2.Ausgabe (August 1938), Bild 3: Jumo 211 B-D und G-H Baureihe 1 Vorläufige Teilüberholungsanleitung 2. Ausgabe (April 1941), Bild 4: Jumo 211 F u. J Baureihe 1 Motorenhandbuch (August 1941), Bild 5: Jumo 211 F und J BR 2 Sicherungsplan (Ausgabe vom 15.05.1943), alle Bilder mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner

    Weitere Quellen von Junkers

                                   
                 

    Jumo Einspritzpumpen

     

    Junkers Jumo 205

     

    Junkers Jumo 210G

     

    Junkers Jumo 211

     

    Junkers Jumo 213

    hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205
     
    ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.
     
    mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.
     
    auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.
     
    auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.