9-2009 A-0

Junkers Einspritzpumpe 9-2009 A-0


Quelle: Junkers Flugmotor 9-211 A-1, Ersatzteilliste (Juni 1940)

Bei den ersten Versuchsmustern des Junkers Jumo 211 waren die Triebwerke noch mit Vergaser ausgestattet. Bis zum Kriegsanfang wurde der Jumo 211 A in der öffentlichen Presse auch als Vergaser-Triebwerk geführt bzw. gezwigt. Erst als die ersten Flugzeuge im 2. Weltkrieg abgeschossen und eingehend untersucht wurden, änderten die Deutschen ihre Geheimhaltung zur Einspritzpumpe. Daher ist es auch zu erklären, warum im Handbuch des Jumo 211 A auf den Bildern kein Vergaser bzw. Einspritzpumpe zu sehen war. Auf der Junkers Jumo 211 Seite sind die Jumo 211 A Triebwerke zu sehen (Jumo 211 A mit und ohne Einspritzpumpe).

Über die 9-2009 A-0 gibt es auch wenig Material und auch die Bezeichnung dieser Einspritzpumpe habe ich am Anfang aus diesem rechten Bild, einer Darstellung über die Kraftstoffleitungen mit Kraftstoffentlüftung, gefunden.

Die 9-2009 A-0 war nicht lange im Einsatz und wurde recht schnell modifiziert. Bei dieser Einspritzpumpe war der Kraftstoffentlüfter nicht direkt an der Einspritzpumpe, sondern auf der linken Seite des Triebwerkes übern linken Zündmagneten, wie auf dem 2. rechten Bild zu erkennen ist. Im Prinzip sah die Pumpe aus wie die 9-2009 C-1, aber der A-0 fehlte der Kraftstoffentlüfter unmittelbar an der Einspritzpumpe. Der Übergang zur 9-2009 C-1 war ein fließender Übergang. Bei größeren Überholungen der Versionen A-1, A-2 und A-3 wurden die Einspritzpumpen 9-2009 A-0 gegen eine 9-2009 C-1 getauscht. Vorher gab es eine Reparaturanweisung für den Kraftstoffentlüfter. Es sollte ein Blech zum Schutz (Abschirmung) des darunter liegenden Zündmagneten angebarcht werden, sodaß kein Kraftstoff vom Kraftstoffentlüfter auf den Zündmagneten tropfen konnte bzw. erschwärt wurde. Im Handbuch wird auch erwähnt: "Sämtliche Kraftstoff-Leitungen, insbesondere die Einspritzleitungen, sind vor jedem Flug auf ihre Dichtheit zu prüfen. Leckbenzin im Motor-Vorbau ist zulässig und führt Brandgefahr herbei." Zu den regelmäßig ausgeführten Wartungsarbeiten gehörte die Reinigung des Kraftstoff-Filter am Kraftstoff-Enlüfter, der sich auch über dem Magneten befand. Wahrscheinlich kam es wegen dieser Tatsache zu einigen Motorbränden, die diese Reparaturanweisung hervor brachte. Im dritten Bild ist der Ausbau des Kraftstoff-Filters am Kraftstoff-Entlüfter zu sehen.

Weitere Merkmale gegenüber dem Nachfolger 9-2009 D-1 war das nicht wärmedichte Reglergehäuse. Die 9-2009 D-1 bekam ein wärmedichtes Reglergehäuse und unterscheidet sich zum Vorgänger (9-2009 A-0) durch geänderte Anschlüsse am Reglergehäuse.

Leider könnte ich bis jetzt keine Fotos einer Einspritzpumpe 9-2009 A-0 finden, weder im Internet noch in Büchern. Ein Artikel aus der Zeitschrift "Flugzeugbau" Ausgabe 10.1941 schrieb über Anschauungsmodelle für die Lehrwerkstatt. In diesem Artikel waren zwei Bilder einer Junkers-Einspritzpumpe dabei und ähneln sehr der 9-2009 A-0 oder 9-2009 D-1.

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Quelle: Zeitschrift "Flugzeugbau" Ausgabe 10.1941
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Quelle: Zeitschrift "Flugzeugbau" Ausgabe 10.1941

Junkers hat viel Erfahrungen bei der Einspritzung von Treibstoff beim Jumo 204/205 und dem Jumo 210 G sammeln können, die in die Entwicklung der Einspritzpumpe 9-2009 A-0 einfließen konnte und somit die Einführung in den Jumo 211 recht schnell vollzogen hat. Die nächsten zwei Zeichnungen, rechts, zeigen die 9-2009 A-0 und die benötigten Sicherungen an der Unterseite des Triebwerkes Jumo 211 A BR 1 und 3 an (die bunten Kreise zeigt die Lage der Sicherungen an).

                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

     

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205

 

ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.

 

mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.