Junkers Einspritzpumpe 9-2021 E-2
die 9-2021 E-2 ist die letzte Einspritzpumpe des Jumo 211 und ist ausschließlich im Jumo 211 F und J der Baureihe 2 verbaut. Wie schon auf der Seite der Einspritzpumpe 9-2021 E-1 beschrieben, habe ich versucht die Unterschiede zwischen der E-1 und E-2 aufzuzeigen. So richtig offensichtliche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Versionen nicht. Das Einspritzpumpen-Gehäuse ist der gleiche wie bei den Versionen 9-2021 A-3 und E-1, nur der Einspritzpumpenregler (E-2 - 9-2021.36-000) hat sich geändert. Der einzige sichtbare Unterschied (außer Typenschild), den ich finden könnte, ist die Sechskantschraube neben dem Typenschild.
Nachfolgend die Sachnummer bzw. Bauteile der Einspritzpumpe 9-2021 E-2:
Benennung Sachnummer E-Pumpe 9-2021.16-000 Regelgetriebe 9-2021.21-000 EP-Regler 9-2021.36-000 Entlüfter 9-2021.41-000 Einspritzungdüse 9-2165 A-2, 9-2165 A-3 Verneblungdüse 9-2431 B Induktivgeber 9-2171 A-1 Kolbenmagnet 9-2203 A-1, 9-2262 A-1, 19-8628 A-1
"Die vorliegende Neubearbeitung enthält alle zu den Motoren 9-211 F u. J, Baureihe 1 u. 2 sowie 9-211 N u. P eingeführten wesentlichen Änderungen. Der Plan ist in Baugruppen aufgeteilt, um eine bessere Übersicht in den einzelnen Reparaturgruppen zu haben." Auf Seite 43 beginnt ein Abschnitt: "Umbau der Motoren 9-211 F und J Baureihe 2 in 9-211 N und P". Unter Punkt 9. "Baugruppe: 9-211.688 - Einspritzung" steht "Die Motoren N und P erhalten die Einspritzpumpe 9-2021 E-2". Weiterhin gab es in diesem Dokument auch die Anweisung die Schraubensicherung mit Federring zu verwenden. Laut der Ersatzteilliste 9-2021 E-1 waren noch Sicherungsbleche für die Schrauben und Muttern vorgesehen. Die nächste Anweisung betrifft die Einspritzpumpenaufhängung, bisher wurden einzelne Blechsicherungen verwendet und jetzt eine Doppelblechsicherung.
Quelle: Gesamt-Durchführungsplan 9-211 F u. J Baureihe 2, N u. P (15. März 1941), mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner