Junkers Einspritzpumpe für Jumo 213 9-2021 G-1

JUNKERS EINSPRITZPUMPE 9-2021 G-1

Mit dieser Einspritzpumpe begann das Projekt, eine Homepage über die Junkers Einspritzpumpen zu erstellen. Durch die Restaurierung der Jumo 211 hatte ich ein kleines Wissen über die Einspritzpumpe des Jumo 211 erarbeitet. Aber mir fehlte noch eine Einspritzpumpe vom Jumo 213, um sie mit der Einspritzpumpe vom Jumo 211 vergleichen zu können.
Mittlerweile konnte ich einige Dokumente über Einspritzpumpen finden und somit meine Aussagen auch belegen.
Für den Junkers Jumo 213 gab es 12 Versionen (bisher gefunden) einer Einspritzpumpe. Nur aus den Beschreibungen und Handbücher habe ich von der Existenz den anderen Einspritzpumpen erfahren.
Vorgesehen war die Einspritzpumpe 9-2021 G-1 im Jumo 213 der Versionen A und E. Soweit ich es überblicke hat nur die G-1 und G-3 eine Ölleitung 9-2021.09-756.14 (auf dem Bild rechts die S-förmige schwarze Leitung) auf der Unterseite der Einspritzpumpe. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Ölleitung die Kaltstarteigenschaften durch eine direkte Ölleitung zum Getrieberaum verbessert werden sollte. Diese Ölleitung wurde nachträglich durch die Baumuster-Mitteilung Nr. 33 und Mitteilung Nr.213/29 (Einführungstermin: 01.12.1944) eingebaut. Deshalb gibt es die G-1 Einspritzpumpe mit und ohne Ölleitung. Weder die 9-2021 F-4 (Vorgänger) noch die 9-2021 H-1 (Nachfolger) haben diese Ölleitung. Jetzt wird es schwierig die Unterschiede der G-1 und G-3 zu zeigen, da sich die Unterschiede im Inneren der Einspritzpumpe befinden. Die G-1 und G-3 unterscheiden sich nur an der verschiedenen Nockenwelle und Schieber. Man wollte mit einem veränderten Hub die Grundeinspritzmenge variieren. Durch eine veränderte Nockenwelle musste demensprechend der Schieber angepasst werden.
Die G-1 und H-1 entstand aus der F-4 wegen der "Rechliner Zündfolge". Der Unterschied zwischen G-1 und der H-1 war die geänderte einfachere Herstellung der Nockenwelle und Schieber für die G-1.
Immer wieder taucht der Begriff "Einheitspumpe" in den Beschreibungen auf. Der Begriff bezieht sich hier nicht auf die komplette Einspritzpumpe, sondern auf Teile wie Nockenwelle, Laufbüchse und Pumpenstempel. Diese Teile wurden in verschiedenen Triebwerken, die gleichen Teile im Jumo 211, 213 und 222. Zum Beispiel sagt die Kennziffer 14 auf der Einspritzpumpe aus, das die Pumpenstempel und Laufbüchsen aus Überbeständen der Einspritzpumpe 2021 E-1/E-2 (Jumo 211, ungefähr 30.000 Stück) in die 2021 G-1 Einspritzpumpe (Jumo 213) verbaut wurden.
Ein Irrtum, der im Internet immer wieder auftaucht, ist, dass die Einspritzpumpe 9-2021 sowohl für den Jumo 211 und als auch für den Jumo 213 einsetzbar wären. In der Entwicklung des Jumo 213V waren die ersten 49 Motoren mit Einspritzpumpe und Regler gebaut worden (so wie beim Jumo 211). Ab dem 50. Motor wurde das Motorbediengerät (MBG) verbaut und die Funktion des Reglers bzw. der Regler selbst wanderte in das Motorbediengerät. Deshalb wurden bei den ersten Beschreibungen auf Beschreibungen und Zeichnungen des Jumo 211 zurückgegriffen. Erst durch die Trennung des Einspritzpumpenreglers von der Einspritzpumpe wurden die Beschreibungen und Zeichnungen geändert.

Die Hauptunterschiede zwischen der früheren Einspritzpumpe 9-2021 F-4 und der neuen Einspritzpumpe 9-2021 G-1 besteht in folgenden Teilen:
1. Einspritzpumpe
a) Neues Pumpenventil (Einfachventil) mit nur einer Kugel und Feder.
b) Neue Pumpeninnenteile. Einfacher Schieber mit Nockenrolle ohne Lagernadel, einfache Stempelplatte, vereinfachter Unterer- und Oberer Federteller.
c) Neue Regulierstangen mit gelöteten Innenteilen.
d) Neuer Kraftstoffhebel mit geändertem Hebelgehäuse. Vereinfachter Hebel mit zylindrischer Bohrung.
e) Neue Nockenwelle mit kleinerer Lagerstelle. Bund-Ø musste verkleinert werden, damit der neue Rollenschieber freigeht.
f) Neue EP-Aufhängung. Aus Gründen der Austauschbarkeit und der erforderlichen Paßarbeit ist es notwendig geworden den früher motorseitig aufgeführten Bügel pumpenseitig zu übernehmen.
2. Entlüfter Zahnradpumpe
a) Vereinfachter Lagerdeckel. Fortfall der Schrägbohrungen. Die Kraftstoffdruckbohrungen vom Lagerdeckel werden in das Entlüftergehäuse verlegt.
b) Vereinfachter Regler. Fortlassung der Druckölschmierung des Kraftstoff-Druckreglers.
c) Neue Wellenabdichtung. Fortfall der Korkringabdichtung und Einführung einer Nutringmanschette als Wellenabdichtung.
d) Neues Rückschlagventil. Das bisher motorseitig geführte Rückschlagventil wurde pumpenseitig in vereinfachter Ausführung übernommen.
Sämtliche Zeichnungen und Stücklisten sind greifbar. Maßgebend für die Einführung der EP 9-2021 G-1 ist die Stückliste mit Ausgabedatum vom 29.06.1943.
Einführungstermin der neuen Einspritzpumpe 9-2021 G-1 in: MWK ab 01.08.1943

Änderungskennziffer für die 9-2021 G-1 Einspritzpumpe

 Kennziffer  Bedeutung
 1  Baumuster-Mitteilung 213/15, Einführung einer neuen Nockenwelle mit vergrößertem Hub, Einführungtermin: ab 05.12.1943
 2  Baumuster-Mitteilung 213/16, Verlegung des Kaltstarteranschlußes, Einführungtermin: ab 01.11.1943
 3  Baumuster-Mitteilung 213/11, Wiedereinführung verstellbarer Hebel, Einführungstermin: 15.07.1944
 4  Baumuster-Mitteilung 213/11, Verschlußstopfen 9-2021.09-039.14, Einführungtermin: ab 15.7.1944
 5  Baumuster-Mitteilung 213/14, Änderung an Rollenschieber, Einführungstermin: 05.04.1944
 6  Baumuster-Mitteilung 213/15, Rollenschieber mit Gleitlagerung und abgeflachten Rollenbolzen, Einführungstermin: ab 15.04.1944
 Baumuster-Mitteilung 213/28, hat sich nicht bewährt und ist nicht in Serie gehen, alle umgebauten EP werden zurückgebaut, Termin: ab 26.08.1944
 7  Baumuster-Mitteilung 213/20, Wiedereinführung der Sicherungshülse an der Regulierstange, Einführungstermin ab 02.05.1944
 8  Baumuster-Mitteilung 213/19, neue Gewindebuchse am Einspritzpumpenantrieb, Einführungstermin ab 01.07.1944
 10  Baumuster-Mitteilung 213/26, Kugellagerersatz am Zahnsegment, Einführungstermin: ab 01.07.1944
 11  Baumuster-Mitteilung 213/25, neue Verdrehsicherung des Pumpenventils, Einführungstermin: ab 15.08.1944
 12  Baumuster-Mitteilung 213/25, Undichtigkeiten am Verschlußstopfen 9-2021.09-145.14 sowie an den Einschraubstücken unter der Kraftstoffverbindungsleitung, Einführungstermin: ab 20.09.1944
 13  Baumuster-Mitteilung 213/29, Verbesserung des Kaltstartes durch direkte Ölleitung, Einführungstermin: ab 01.12.1944
 14  Baumuster-Mitteilung 213/33, Verwendung der Pumpenstempel und Laufbüchsen aus Überbeständen der EP 2021 E-1/E-2, Einführungstermin: ab 14.09.1944
 15  Baumuster-Mitteilung 213/31, mit angebauter Entlüfter-Zahnrad-Pumpe 2293 C-1 sind durch die Kennziffer 15 gekennzeichnet, Einführungstermin: Serie ab 01.09.1944
 16  Baumuster-Mitteilung 213/34, Fortfall des Kabelgeschirres 9-2021.19-722.13 aus dem Lieferungsumfang der EP, Einführungstermin:
ab 01.09.1944
 17  Baumuster-Mitteilung 213/38, Fortfall des Induktivgebers 9-2284 A-2, Einführungstermin: ab 15.10.1944
 18  Baumuster-Mitteilung 213/42, Änderung an EP 9-2021.09-000, Verschlußschraube zur Wasserprüfung am Lagerdeckel der EP und Anbau einer E.Z.P. mit Kennziffer 10, Einführungstermin: ab 15.11.1944
 19  Baumuster-Mitteilung 213/46, 9-2021.09-777 Hebel mit erweitertem Verstellbereich, Einführungstermin: ab 01.12.1944
 21  Baumuster-Mitteilung 213/46, 9-2021.08-738 Hebel mit erweitertem Verstellbereich, Einführungstermin: ab 01.12.1944
 22  Baumuster-Mitteilung 213/58, Änderung der Befestigung des Pumpenventils, Einführungstermin: ab ?

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So eine gut erhaltene Einspritzpumpe, wie rechts oben, ist zu schade zum Zerlegen. Aber vielleicht habe ich das Glück bei der Restaurierung einer Einspritzpumpe dabei zu sein.

                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205
 
ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.
 
mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.
 
auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.
 
auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.