Junkers Einspritzpumpe 9-2021 A-2
die 9-2021 A-2 war die erste Einspritzpumpe der Sachnummer 9-2021 und wurde komplett überarbeitet. Im Gegensatz zu den vorhergehenden (9-2009 A-0 und D-1) und nachfolgenden Einspritzpumpe (9-2021 E-1 bis H-1) hatte die Einspritzpumpe (A-2 und A-3) eine Druckhaltepumpe zwischen Kraftstoffentlüfter und Einspritzpumpengehäuse. Die Einspritzpumpe war leicht am Kraftstoff-Rücklauf zu erkennen und waren nur im Jumo 211 F und J der Baureihe 1 verbaut. Die 9-2021 A-2 würde recht schnell durch die 9-2021 A-3 ersetzt und ist heute nicht mehr zu finden, der Nachfolger A-3 wird im Internet gehandelt.
Die Versionen 9-2021 A-2 und A-3 sehen sich naturgemäß sehr ähnlich. Aus den Bilder ist zu erkennen, dass sich die Einspritzpumpen anscheinend nur durch den Einspritzpumpen-Regler und dem Regelgetriebe unterscheiden. Die A-2 hatten den Einspritzpumpenregler 9-2021.32-000 und die A-3 (und auch die E-1) den Einspritzpumpenregler 9-2021.35-000.
Die A-2 Einspritzpumpe hatte große Probleme mit der Dichtheit, Ölverlust, verstopfte Siebe und ein Konstruktionsfehler, weil sich die Mechanik vom Anreicherungsgestänge verklemmen konnte. Deshalb war die A-2 recht kurz im Einsatz und wurde durch die A-3 abgelöst bzw. ausgetauscht.
Da es heute keine A-2 mehr zu finden sind, ist recht einfach zu erklären. Wie bei den früheren Einspritzpumpen gab es auch bei der A-2 eine "Modernisierung und Umbau der Kraftstoff-Einspritzpumpen". Es wurde hier der Regler samt Getriebe getauscht und schon war es eine A-3 Einspritzpumpe. So wie bei den vorangegangen Modernisierungen oder Umbau musste die Seriennummer der A-2 mit auf der Einspritzpumpe erhalten bleiben und das neue Typenschild mit neuer Seriennummer und die Werknummer des Werkes für den Umbau wurde auf dem Regler befestigt. (siehe rechtes Bild)
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Das obere Bild stammt von einer Einspritzpumpe, die umgebaut wurde. Das rechte Bild zeigt das Typenschild des Pumpengehäuses (Baugruppe 50) Typ der Einspritzpumpe A-2 und die Seriennummer. Die selbe Vorgehensweise gibt es auch am Entlüfter, sieht genauso aus aber die Baugruppe ist 40. Das linke Bild zeigt das neue Typenschild der A-3 auf dem Regler. Oben links (rot markiert) das Werk, das den Umbau vorgenommen hat, in unserem Fall Leipzig.
In dem Bericht B/150 "Einspritz-Einrichtung Type 2021 A-2, B-2 - Beschreibung und Wirkungsweise" vom 15.08.1940 wurden zwei Einspritzpumpen beschrieben, die sich im Grundaufbau ähneln aber für zwei unterschiedliche Triebwerke vorgesehen waren, Jumo 211 F und Jumo 213-0. Die beiden Ausführungen unterscheiden sich lediglich durch motorbedingte Anschlußteile wie:Pumpenventil Ölpumpendeckel Kraftstoffzufluß Luftleitungsanschluß