Junkers Einspritzpumpe 9-2021 A-2
die 9-2021 A-2 war die erste Einspritzpumpe der Sachnummer 9-2021 und wurde komplett überarbeitet. Im Gegensatz zu den vorhergehenden (9-2009 A-0 und D-1) und nachfolgenden Einspritzpumpe (9-2021 E-1 bis H-1) hatte die Einspritzpumpe (A-2 und A-3) eine Druckhaltepumpe zwischen Kraftstoffentlüfter und Einspritzpumpengehäuse. Die Einspritzpumpe war leicht am Kraftstoff-Rücklauf zu erkennen und waren nur im Jumo 211 F und J der Baureihe 1 verbaut. Die 9-2021 A-2 würde recht schnell durch die 9-2021 A-3 ersetzt und ist heute nicht mehr zu finden, der Nachfolger A-3 wird im Internet gehandelt.
Die Versionen 9-2021 A-2 und A-3 sehen sich naturgemäß sehr ähnlich. Aus den Bilder ist zu erkennen, dass sich die Einspritzpumpen anscheinend nur durch den Einspritzpumpen-Regler und dem Regelgetriebe unterscheiden. Die A-2 hatten den Einspritzpumpenregler 9-2021.32-000 und die A-3 (und auch die E-1) den Einspritzpumpenregler 9-2021.35-000.
Die A-2 Einspritzpumpe hatte große Probleme mit der Dichtheit, Ölverlust, verstopfte Siebe und ein Konstruktionsfehler, weil sich die Mechanik vom Anreicherungsgestänge verklemmen konnte. Deshalb war die A-2 recht kurz im Einsatz und wurde durch die A-3 abgelöst bzw. ausgetauscht.
Da es heute keine A-2 mehr zu finden sind, ist recht einfach zu erklären. Wie bei den früheren Einspritzpumpen gab es auch bei der A-2 eine "Modernisierung und Umbau der Kraftstoff-Einspritzpumpen". Es wurde hier der Regler samt Getriebe getauscht und schon war es eine A-3 Einspritzpumpe. So wie bei den vorangegangen Modernisierungen oder Umbau musste die Seriennummer der A-2 mit auf der Einspritzpumpe erhalten bleiben und das neue Typenschild mit neuer Seriennummer und die Werknummer des Werkes für den Umbau wurde auf dem Regler befestigt. (siehe rechtes Bild)
Das obere Bild stammt von einer Einspritzpumpe, die umgebaut wurde. Das rechte Bild zeigt das Typenschild des Pumpengehäuses (Baugruppe 50) Typ der Einspritzpumpe A-2 und die Seriennummer. Die selbe Vorgehensweise gibt es auch am Entlüfter, sieht genauso aus aber die Baugruppe ist 40. Das linke Bild zeigt das neue Typenschild der A-3 auf dem Regler. Oben links (rot markiert) das Werk, das den Umbau vorgenommen hat, in unserem Fall Leipzig.
In dem Bericht B/150 "Einspritz-Einrichtung Type 2021 A-2, B-2 - Beschreibung und Wirkungsweise" vom 15.08.1940 wurden zwei Einspritzpumpen beschrieben, die sich im Grundaufbau ähneln aber für zwei unterschiedliche Triebwerke vorgesehen waren, Jumo 211 F und Jumo 213-0. Die beiden Ausführungen unterscheiden sich lediglich durch motorbedingte Anschlußteile wie:Pumpenventil Ölpumpendeckel Kraftstoffzufluß Luftleitungsanschluß