Junkers Jumo 211 V (Versuchsmotoren)
Der erste Junkers Jumo 211 V wurde im Dezember 1935 hergestellt. Er war die geometrisch vergrößerte Version des Jumo 210. Beide Motoren, Jumo 210 G und Jumo 211 wurden fast gleichzeitig entwickelt und produziert worden. Der Jumo 210 G hatte einen kleinen Vorsprung, da hier "nur" die Einspritzung in den Motor integriert wurde. Der Jumo 211 konnte dann von den Erfahrungen, die schon mit den lange existierenden Jumo Dieseleinspritzung (Gegenkolben) und Jumo 210 G gewonnenen Erfahrungen, profitieren.
Aber die ersten Jumo 211 V Triebwerke wurde mit einem Vergaser entwickelt, da es wohl bei der Entwicklung zu Schwierigkeiten oder Verzögerung kam. Um keine Zeit zu verlieren, wurde der Jumo 210 G mit einer Einspritzpumpe ausgestattet.
Für den Jumo 211 wurde die Einspritzpumpe 9-2009 (30 Liter Klasse, verfügbar erst Mitte 1936 nach dem Start der Serienfertigung) entwickelt und nachträglich für den Jumo 210 G die 9-2011 (20 Liter Klasse). Der Jumo 210 G war auch der erste in Serie gebaute Flugmotor gewesen und diese Erfahrungen flossen in die Entwicklung des Jumo 211 ein. Beide Triebwerke, Vergaser und Einspritzpumpe, gleichzeitig zu entwickeln, war keine Idee von Junkers, sondern eine Forderung vom RLM. In einer Niederschrift über die Besprechung mit dem RLM am 25. und 26.11.1936 in Dessau wurde folgendes festgehalten.
"Einspritzpumpe oder Vergaser bei JUMO 210/JUMO 211: Da heute noch nicht eindeutig geklärt ist, ob die Anwendung der Einspritzpumpe im Fremdzündungsmotor für die Zukunft als die zweckmäßigste Lösung angesehen wird, ist es notwendig, auch der Weiterentwicklung des Vergasermotors Aufmerksamkeit zuzuwenden. Vom RLM wird daher gewünscht, dass für den JUMO 210 und JUMO 211 die vorhandenen und im Versuch befindlichen Vergasermuster auf volle Betriebsreife gebracht werden. Hierunter ist zu verstehen, dass die noch offenen Fragen der Gemischregelung, das gesamte Verhalten des Vergasers am Höhenmotor und die konstruktive und fabrikationstechnische Verarbeitung endgültig gelöst werden. Die im Gange befindlichen bzw. geplanten Arbeiten der Einspritzung sollen durch Vorstehendes nicht eingeschränkt werden. Das Ziel dieser Arbeiten am Vergaser soll sein, nach Möglichkeit für die 1938 zu bauenden Motoren Klarheit hinsichtlich ihrer Ausrüstung zu bekommen." (1)
Ob bewusst oder aus der Not heraus wurden die ersten Motoren, die V1 bis V18, mit dem Vergaser SUN 680 ausgerüstet. Mit dem Beginn der A-0 Fertigung (ab V19, Werk-Nr. 15019) wurden die ersten Einspritzpumpen der schwereren Ausführung erbaut, da die Gross-Serieneinspritzpumpe 9-2009 A-0 noch nicht einsatzbereit war.