9-2021 A-3

Junkers Einspritzpumpe 9-2021 A-3

die 9-2021 A-3 ist eine Weiterentwicklung der A-2. Im Gegensatz zu den vorhergehenden (9-2009 A-0 und D-1) und nachfolgenden Einspritzpumpe (9-2021 E-1 bis H-1) hatte diese Einspritzpumpe eine Druckhaltepumpe zwischen Kraftstoffentlüfter und Einspritzpumpe. Die Einspritzpumpe war leicht am Kraftstoff-Rücklauf zu erkennen und waren nur im Jumo 211 F und J der Baureihe 1 verbaut. Die 9-2021 A-2 würde später durch die 9-2021 A-3 ersetzt und ist heute nicht mehr zu finden, der Nachfolger A-3 wird im Internet gehandelt.

Die Versionen 9-2021 A-2 und A-3 sehen sich naturgemäß sehr ähnlich. Aus den Bilder ist zu erkennen, dass sich die Einspritzpumpen anscheinend nur durch den Einspritzpumpen-Regler unterscheiden. Dieser neue Einspritzpumpenregler bleibt auch die nachfolgende Version E-1 unverändert erhalten.
Nachfolgend die Sachnummer bzw. Bauteile der Einspritzpumpe 9-2021 A-3:

 Benennung  Sachnummer
 E-Pumpe  9-2021.12-000
 Regelgetriebe  9-2021.21-000
 EP-Regler  9-2021.35-000
 Entlüfter  9-2021.40-000
 Einspritzungdüse  9-2165 A-1
 Verneblungdüse  9-2431 A
 Induktivgeber  9-2171 A-1
 Kolbenmagnet  9-2203 A-1, 9-2262 A-1

Erfahrungsbericht Nr. 155

Betreff: Einheits-Einspritzpumpen 9-2021 A-3

B. Einspritzpumpe 9-2021 A-3 mit Einspritzpumpen-Regler 9-2021.35-000.11

Um die Undichtheiten an den Trennflächen des Reglers 9-2021.32-000.11 (A-2) zu beheben, wurde, um größere Dichtflächen zu erhalten, das Reglergehäuse durch Materialauflage verbreitert, gleichzeitig der Anbauflansch des Regelgetriebes verstärkt. Gleichzeitig wurden die Anbauflächen für den Silumindeckel zum Anreicherungsgestänge verbreitert und der Deckel selbst so geformt, daß ein Anschlagen des Anreicherungsgestänges nicht mehr in Frage kommt. Das Anreicherungsgestänge wurde ebenfalls geändert und mit der A-3-Pumpe die ladedruckabhängige Überfettung wieder eingeführt. Nachdem im Pumpenwerk das Anreicherungsgestänge durch Verstellen der Anreicherungsdosen auf Mittelstellung gebracht ist, wird die Verschlußkappe gesichert, so daß ein Verschieben der Anreicherungsdosen nicht mehr möglich ist. Die Reich-Kurve kann nur parallel verlegt werden. Durch Fortfall des Spannschlosses ist ein Kippen der Reich-Kurve, wie bei der 9-2021 A-2-Pumpe, nicht mehr möglich. Das Verschieben der Reich-Kurve wird durch Verstellen der Anschlagschraube am Anreicherungshebel vorgenommen. Das einzustellende Maß x beträgt 4,5 mm.
Nach der Verstellung ist die Klemmschraube fest anzuziehen und zu sichern. Die Verstellung darf aber nur vorgenommen werden unter Verwendung, einer Rota-Meßanlage.

Im Flugbetrieb ist es möglich, in einer Maschine einen Motor mit einer Einspritzpumpe 9-2021 A-2 und den anderen Motor mit einer Einspritzpumpe 9-2021 A-3 zu fliegen.
Bei der Einregulierung der Motoren ist darauf zu achten, daß die Reich-Kurve bei der A-2-Pumpe parallel zur Arm-Kurve liegt, während bei der A-3-Pumpe die ladedruckabhängige Reich-Kurve zu berücksichtigen ist. Aus den beiliegenden Kurvenblättern sind die Unterschiede in der Einregulierung zu ersehen.

                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

     

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205

 

ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.

 

mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.