Junkers Jumo 211 C

Dieses Triebwerk ist recht interessant und fällt völlig aus der Reihe. Sieht fast wie ein Jumo 210 (20 Liter Hubraum) aus, hat aber 35 Liter Hubraum und ist schwer von Jumo 210 zu unterscheiden.
Der größte Unterschied zu alle anderen Jumo 211-Versionen (außer zu den Vergaser-Versuchstriebwerken) war, dass der Jumo 211 C ein Triebwerk mit Vergaser hatte und somit keine Einspritzpumpe besaß.
Entwicklungstechnisch schwer einzuordnen, da man bei den Jumo 211 mit Vergasermotoren die Weiterentwicklung zum Jumo 210 ansah, aber der Jumo 211 C eigentlich ein Rückschritt ist und dem Jumo 210 ähnelt.
Die Jumo 211 C Triebwerke sind meiner Meinung nach nicht aus den Jumo 211 Vergasertriebwerken entstanden, der Unterschied zu den ist hier größer als zu den Jumo 210 Triebwerken. Sieht man sich die Einzelteile genauer an, so stammen viele Teile oder deren Fertigungstechnologie vom Jumo 210 ab. Zum Beispiel unterscheidet sich der Lader des Jumo 211 C von allen anderen Jumo 211 Versionen. Der Lader stammt noch vom Jumo 210 ab und hatte die Ansaugung der Luft von oben, die anderen Jumo 211 Versionen hatten eine seitliche Ansaugung. Der Vorteil der seitlichen Ansaugung war, Platz für Waffen oberhalb des Triebwerkes zu schaffen. Natürlich schaffte die seitliche Ansaugung Probleme bei der Triebwerksaufhängung.

Quelle: Bild und Text: Junkers Flugmotor Jumo 211, mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner