Junkers Einspritzpumpe 9-2009 D-1
Die 9-2009 D-1, 9-2021 A-3 und die 9-2021 E-2 gehören zu den Einspritzpumpen, die im Internet zu finden sind. Wie schon bei der Einspritzpumpe 9-2009 A-0 zu erkennen war, hatten die Junkers-Ingenieure auch bei der 9-2009 D-1 Einspritzpumpe einen großen Entwicklungsbedarf. In der laufenden Produktion wurden die Neurungen aus der Entwicklung übernommen und auch rückwirkend wurden die Einspritzpumpen ausgetauscht. Zwischen der 9-2009 A-0 und 9-2009 D_1 gab es noch 3 verschiedene Einspritzpumpe, die B-2, B-1 und C-1. Die ersten Versionen des Jumo 211 B/D und G/H hatten noch die B-1 und B-2 Einspritzpumpe und wurden später auf die D-1 umgerüstet
Auf der rechten Seite ist die 9-2009 D-1 Einspritzpumpe mit dem angebauten Kraftstoff-Entlüfter zu sehen. Die Junkers Einspritzanlage 9-2009 D-1 besteht aus:
Einspritzpumpe Einspritzpumpenregler Regelgetriebe Kraftstoff-Entlüfter 9-2105 A-1 Stop-Einrichtung elektromagnetischer Anreicherungs-Einrichtung Induktivgeber für Verbrauchsmeßgerät und Düsenleitungen und Einspritzdüsen Vom Kraftstoff-Entlüfter habe ich bisher nur eine Version, die 9-2105 A-1, gefunden. Aus Mangel an Dokumentation kann ich nicht ausschließen, dass es mehrere Kraftstoff-Entlüfter gab. Die "Austauscheinspritzpumpe" wurden ohne diesen Kraftstoff-Entlüfter verschickt und wer sich schon mal gefragt hat, warum an der 9-2009 D-1 Einspritzpumpe vorn eine lange Sechskantschraube hat, weiß es jetzt.