Junkers Jumo 211 Survivors

Junkers Jumo 211 Survivors

Wie schon auf der Eingangsseite erwähnt, habe ich mich bei meinen Recherchen im Internet umgeschaut, um andere Triebwerke oder Teile des Jumo 211 für meine Dokumentation zu finden und die meine aufgestellten Theorien bestätigen können. Ein großer Teil der Triebwerke oder Teile werden falsch ausgezeichnet und dieser Fehler zieht sich dann durchs Internet. Betroffen sind nicht nur die großen Museen, sondern auch Wikipedia.

Ich möchte hier nicht nur zeigen, welche Jumo 211 Triebwerke es im Internet gibt, sondern auch, wenn nötig, die richtige Version an bestimmten Merkmalen benennen.

Auch hier gilt, die originalen Triebwerke sind sicher zu benennen. Aber die restaurierten Triebwerke sind meistens ein Mix an Teilen und daher mit Vorsicht zu genießen.

Survivors - oder was noch übrig geblieben ist

Jumo 211 A

Der bisher einzig öffentlich ausgestellter Jumo 211 A-1 Triebwerk befindet sich im IWM Duxford.
Quelle: Scott auf Flickr.com

Weitere Infos auf der nächsten Seite.
vor Jahren im Internet gefunden und habe leider keine Quellenangabe.
Weitere Infos auf der nächsten Seite.

Jumo 211 B/D

Great Patriotic War Museum in Moskau
Quelle: Wikipedia
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Quelle: Außensicherungen Farbkennzeichnungen Baumuster-Unterschiede am Jumo 211 A bis J, Ausgabe Januar 1944, mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner

                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

     

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205

 

ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.

 

mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.