Junkers Jumo 211 A-1

Auf der Suche nach Bildern habe ich vor längerer Zeit diese Bilder gefunden. Leider war die Auflösung nicht so besonders, aber trotzdem kann man noch Einzelheiten erkennen. Was zuerst ins Auge fällt (zumindest für mich) ist die Einspritzpumpe. Es fehlt zwar der Einspritzpumpenregler aber der vordere Teil ist interessant. Nur bei der 9-2009 A-0 war vorn eine fast halbrunde durchgehene Kraftstoffleitung angebracht, wie im rechten Bild zu erkennen. Alle nachfolgenden Leitung wurden durch den Kraftstoff-Entlüfter "getrennt".

Diese Art von Leitung gab es nur bei der 9-2009 A-0 Einspritzpumpe. Laut meinen Unterlagen gibt es zwei Möglichkeiten. Die Jumo 211 A-1 und A-2 (ich weiss zwar , dass es das Triebwerk A-2 gab, aber bisher nichts gefunden) wurden mit der 9-2009 A-0 ausgeliefert. Die Jumo 211 A-3 Version wurde erst mit der 9-2009 A-0 und dann mit mit der 9-2009 C-1 ab Werk ausgestattet.
Zumindest kann ich es soweit eingränzen, dass wir hier ein Jumo 211 A sehen.


Quelle: Junkers Flugmotor 9-211 A-1, Ersatzteilliste (Juni 1940)

Einspritzpumpe 9-2009 A-0 ohne Kraftstoff-Entlüfter

Einspritzpumpe 9-2009 C-1 mit Kraftstoff-Entlüfter
                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

     

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205

 

ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.

 

mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.