Junkers Jumo 211

Junkers Jumo 211 Untersetzungsgetriebe

Die Luftschraubenwelle wurde in 3 verschiedenen Versionen gebaut und dient auch zur groben Identifizierung oder Bestimmung eines Triebwerkes. Die erste Version der Luftschraubenwelle wurde von den Versionen A-1, A-3, B, D, G und H verwendet. Im Gegensatz zu den anderen Luftschraubenwellen wurde der Rohrleitungsatz nicht ein- oder verschraubt, sondern wurde mit einem außenliegenden Gummiring in die Luftschraubenwelle öldicht eingelegt. Da die Luftschraubenwelle Teil des Untersetzungsgetriebes ist, konnten an der Luftschraubenwelle unterschiedliche Stirnräder verbaut werden, die ein unterschiedliches Übersetzungsverhältniss aufweisen. Die Versionen A, D und H hatten ein Stirnrad mit 62 Zähnen, die Versionen B und G 64 Zähne und die Versionen F und J der Baureihe 1 und 2 66 Zähne.

Übersicht der Luftschraubenwellen

9-211.700-022 Luftschraubenwelle,
Einsatz in den Versionen A, B, D, G und H
Rohrleitungsatz 9-9531 A-1 wird nicht eingechraubt und hat daher kein Gewinde für Rohrleitungssatz, wie bei den nachflogenden Rohrleitungseinsätzen 9-9531 E-1.

8x6 Zähne
9-211.706-001 Luftschraubenwelle (neue Ausführung BR2),
9-211.705-002 Luftschraubenwelle (alte Ausführung, nach Aufbrauch der alten Ausführung wird nur noch die neue geliefert)
Einsatz in den Versionen F und J BR1,

In diesem Bild ist noch der Rohrleitungssatz 9-9531 E-1 aufgeschraubt.

In der Ersatzteilliste des Jumo 211 F und J der Baureihe 1 ist schon das neue Untersetzungsgetriebe 9-211.705 mit der 9-211.706-001 Luftschraubenwelle abgebildet.

8x6 Zähne
9-211.706-001 Luftschraubenwelle,
Einsatz in den Versionen F und J BR2
und nach Aufbrauch 9-211.705-002 Luftschraubenwelle hat die F un J der Baureihe 1 die Luftschraubenwelle der Baureihe 2 bekommen.
In diesem Bild fehlt der Rohrleitungssatz 9-9531 E-1.

8x8 Zähne
in diesem Bild wird der Unterschied der Luftschraubenwelle F und J zwischen der Baureihe 1 und 2 darstellt

Quelle: Ersatzteilliste Jumo F und J Baureihe 1, Ausgabe Februar 1943, mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner

Luftschraubenwelle 9-211.706-001 des Jumo 211 F und J der Baureihe 2

Bei den Getriebdeckeln gibt es 4 Versionen, jeweils 2 für den flachen und 2 für den gewölbten Getriebedeckel. Der erste flache Getriebedeckel 9-211.700-003 wurde im Jumo 211 A, B und D und der zweite flache Getriebedeckel 9-211.703-007 im Jumo 211 G und H verbaut. Beim gewölbten Getriebedeckel 9-211.705-003, der im Jumo 211 F und J der Baureihe 1 verbaut wurde, war nur kurz im Einsatz und wurde nach Aufbrauch der Lagerbestände durch den Getriebedeckel 9-211.705-008 der Baureihe 2 ersetzt.

Übersicht der Getriebedeckel

9-211.700-000 Untersetzungsgetriebe, Einsatz in den Versionen A und B

9-211.702-000 Untersetzungsgetriebe, Einsatz in der Version D

9-211.703-000 Untersetzungsgetriebe, Einsatz in der Version G

9-211.704-000 Untersetzungsgetriebe, Einsatz in der Version H

Quelle: Landesarchiv Sachsen-Anhalt, I 410 Junkers-Werke Dessau. Flugzeug und Motorenbau, Nachtrag Nr. 611

9-211.704-000 Untersetzungsgetriebe, Einsatz in den Versionen F und J der Baureihe 1 und 2

In der Ersatzteilliste des Jumo 211 F und J der Baureihe 1, Ausgabe Februar 1943, ist schon das neue Untersetzungsgetriebe 9-211.705 mit der 9-211.706-001 Luftschraubenwelle abgebildet. Die alte Ausführung 9-211.705-002 der Luftschraubenwelle

Quelle: Ersatzteilliste Jumo F und J Baureihe 1, Ausgabe Februar 1943, mit freundlicher Unterstützung von Luftarchiv Hafner

Getriebedeckel 9-211.705-008 (neue Ausführung) des Jumo 211 F und J der Baureihe 2
Getriebedeckel Innenseite 9-211.705-008 (neue Ausführung) des Jumo 211 F und J der Baureihe 2
                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

     

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205

 

ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.

 

mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.

 

auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.