Junkers Einspritzpumpe für Jumo 213 9-2021 G-3

JUNKERS EINSPRITZPUMPE 9-2021 G-2

Mit der 9-2021 G-2 wurde eine neue Entwicklung angestoßen und unterschied sich deutlich von der G-1, G-3 und H-1. Die ersten 100 9-2021 G-2 Einspritzpumpen waren für die Motor-Erprobung in MZM und MZK sowie für die anschließende Flugerprobung vorgesehen. Die Einspritzpumpe (G-2) selber hat die Sachnummer 9-2021.08-000. Für eine Vereinfachung der Fertigung bzw. Zeitersparnis bei der Fertigung wurden bei der G-2 zwei verschiedene Ansätze getestet.Mit Die ersten 100 9-2021 G-2 Einspritzpumpen waren für die Motor-Erprobung in MZM und MZK sowie für die anschließende Flugerprobung vorgesehen. Die Einspritzpumpe (G-2) selber hat die Sachnummer 9-2021.08-000. Für eine Vereinfachung der Fertigung bzw. Zeitersparnis bei der Fertigung wurden bei der G-2 zwei verschiedene Ansätze getestet.
Die Einspritzpumpe 9-2021 G-2 wurde zusammen mit dem MBG 9-9011 G-2 (Motorbediengerät) betrieben und wurde zuerst im Jumo 213 E und später im Jumo 213 EB verbaut.
I. Zur Ausrüstung der Einspritzpumpen 2021 G-2 für die Fertigung in MSD kommen folgende Teile in Betracht:

1.) Starre Zahnstangen in Stahlausführung an Stelle der bisher verwendeten einstellbaren Regulierstangen; die Einstellung auf gleiche Einspritzmenge erfolgt bei den einzelnen Pumpenelementen durch Verdrehung der Laufbüchsen.
2.) Vereinfachte Stempelführung, aus Stahl hergestellt, bei der das Übertragungszahnrad einteilig und daher ohne die bisherige zusätzliche Spielbeseitigungsfeder ausgeführt ist.
3.) Vereinfachter Pumpenstempel dadurch gekennzeichnet, daß in den zylindrischen Pumpenstempel ein Mitnehmerbolzen eingesetzt ist.
4.) Vereinfachtes Ölrückschlagventil dadurch gekennzeichnet, daß ein bereits vorhandenes einfaches und billiges Ölrückschlagventil verwendet wird.
5.) Die zugehörigen Entlüfter-Zahnradpumpen erhalten die Gerät-Nr. 2293 C-1, sie unterscheiden sich von den jetzigen Entlüfter-Zahnradpumpen 2293 B-1 in folgenden Punkten:
6.) Die Strahlrohrdüsen fallen fort; dadurch wird der Druckabfall zur Einspritzpumpe sehr gering.
7.) Die Dichtfläche zwischen Reglerkolben und Reglerbüchse wird verbreitert und damit auf dieser Pumpenseite das Ansaugen von Luft verhindert.
8.) Der Antriebsbolzen wird um ein Geringes verlängert und damit der Eingriff in der Antriebswelle der Entlüfter-Zahnradpumpe vergrößert.

II. Zur Ausrüstung der Einspritzpumpen 2021 G-2 für die Fertigung in MZM-Lengenfeld kommen folgende Teile in Betracht:

1.) Starre Zahnstangen in Preßstoffausführung an Stelle der bisher verwendeten einstellbaren Regulierstangen; die Einstellung auf gleiche Einspritzmenge erfolgt bei den einzelnen Pumpenelementen durch Verdrehung der Laufbüchsen.
2.) Vereinfachte Stempelführung aus Preßstoff; bei der das Übertragungszahnrad einteilig und daher ohne die bisherige zusätzliche Spielbeseitigungsfeder ausgeführt ist.
3.) Wie oben bei MSD-Fertigung.
4.) Wie oben bei MSD-Fertigung.
5.) Wie oben bei MSD-Fertigung.
6.) Wie oben bei MSD-Fertigung.
7.) Wie oben bei MSD-Fertigung.
8.) Wie oben bei MSD-Fertigung.

Bisher habe ich noch keine allgemeine Freigabe der Einspritzpumpe 9-2021 G-2 gefunden und es wird schwierig sein, solche Einspritzpumpe überhaupt zu finden, da diese hauptsächlich in der Erprobung eingesetzt wurde.

Quelle: Baumuster-Mitteilung Nr. 20 für Jumo 213, Betrifft: Einspritzpumpe 213, Freigabe der Einspritzpumpe 9-2021 G-2



                               
             

Jumo Einspritzpumpen

 

Junkers Jumo 205

 

Junkers Jumo 210G

 

Junkers Jumo 211

 

Junkers Jumo 213

hier gibt es einen Überblick über alle 11 verschiedenen Versionen der Einspritzpumpen von Junkers 211/213 und Jumo 205
 
ein Vorläufer, der uns bekannten Einspritzpumpen, ist die vom Jumo 204/205. Auch hier gibt es einen kleinen Einblick in die Technik.
 
mit diesem Triebwerk begann in größeren Stückzahlen die Fertigung der Einspritzpumpen für Junkers Benzinmotoren.
 
auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 211 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt.
 
auf diesen Seiten werden die Einspritzpumpen vom Junkers Jumo 213 beschrieben, die Unterschiede der einzelnen Versionen, soweit möglich, erklärt.