A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Kurbelgehäuse |
6 Paßbüchsen (Zentrierung Haube-Motorgehäuse) |
14 Paßbüchsen (Zentrierung Haube-Motorgehäuse) |
z.T. Gehäuse ohne Paßbüchsen zwischen Gehäuse und Haube |
|
z.T. Federringe für Befestigung der Wasserführung |
Sechskantschrauben und Federringe zur Befestigung der Wasserführung |
|
z.T. Wasserführung mit verbreiterter Dichtfläche |
Wasserleiste um 2 mm vorgezogen, neue Wasserführung |
|
Kurbelgehäuse verstärkt für verstärktes Triebwerk |
Restiboldichtungen. Bei Überholungen rückwirkend gegen Buna - Dichtung austauschen |
Buna Dichtungen |
2 Stück der Paßbüchsen (Zentrierung Haube-Motorgehäuse) als Hilfspunkte für Verkleidungsbefestigung ausgebildet |
6 Stück der Paßbüchsen (Zentrierung Haube-Motorgehäuse) als Hilfspunkte für Verkleidungsbefestigung ausgebildet |
Heißöse (langes Auge) |
Heißöse nicht abschraubbar, dient als Mutter für Paßbüchsen (rundes Auge) |
Musterschild auf der Haube angeordnet, Motor-Nummerierung nach festgelegter Nummernreihe für jedes einzelne Herstellerwerk |
Musterschild am Kurbelgehäuse angeordnet, Motor-Nummerierung erfolgt bei den einzelnen Motorenherstellerwerken, jeweils von 1ab |
Verst.-Stiftschrauben für Getriebedeckel von M8 auf M9x1 |
Verst.-Stiftschrauben für Getriebedeckel von M8 auf M10x1,5 |
Stiftschrauben für Getriebedeckel auf M11x1,5 verstärkt |
Kühlstoff-Hauptstrom-Austritt an der Wasserleiste (zum Ausgleichsbehälter) |
2x N.W. 42 für Zellenanschluß |
|
vergrößerte Lagerbohrung entsprechend Verstärkung der Kurbelwelle |
|
z.T. Gehäuselager mit harter Bleibronze |
Gehäuselager mit weicher Bleibronze |
z.T. Gehäuselager mit weicher Bleibronze |
Gehäuselager mit harter Bleibronze |
|
vorderer Abschlußdeckel verstärkt zusätzliche eine Stiftschraube |
|
Ölsammeldeckel mit geändertem Anschluß für Druckölleitung |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Kurbelwelle |
Unverstärkte Welle Kerbverzahnung 36/40 Ø |
verstärkte Welle mit Entlastungsnuten, Kerbverzahnung 45/50 Ø |
Kurbelwelle weiter verstärkt (Lager-Ø 86/100) ohne Entlastungsnuten, Kerbverzahnung 50/55 Ø |
Unverstärkte Welle mit Entlastungsnuten und Kerbverzahnung 40/45 Ø |
bei Überholungen Wellen nitrieren |
Kurbelwelle nitriert und mit Gegengewichten |
|
z.T. Verschlußdeckel mit Stützfüßen |
Verschlußdeckel mit Stützfüßen |
Wellen bei Überholungen nachnuten. Ausgeschlagene Kerbverzahnungen nacharbeiten auf 37/41 Ø |
z.T. verstärkte Welle ohne Entlastungs-nuten, Kerbverzahnung 36/40 Ø oder 45/50 Ø |
z.T. Wellen mit verkleinerter Auskesselung |
|
Kurbelwelle mit 6 Gegengewichten. Fertigung wird auf 8 Gegengewichten umgestellt (austauschbar) |
Kurbelwellen mit 8 Gegengewichten |
Ritzel für Untersetzungsgetriebe 40 Zähne, Stirnrad 62 |
Ritzel 38 Zähne, Stirnrad 64 |
Ritzel 40 Zähne, Stirnrad 62 |
Ritzel 38 Zähne, Stirnrad 64 |
Ritzel 40 Zähne, Stirnrad 62 |
Ritzel 36 Zähne, Stirnrad 66 |
Ritzel 36 Zähne, Stirnrad 66 |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Haupt- und Nebenpleuelstange |
|
Der Verstärkung der Kurbelwelle angepaßt (kürzere Grund- und Kurbellager) |
Der Verstärkung der Kurbelwelle angepaßt (größere Lagerdurchmesser 89/100) |
Verstärkung der Pleuelstange am Pleuelkopf und feste Kolbenbolzenbüchse |
|
z.T. unverstärkte Pleuelstangen für verstärkte Kurbelwelle |
Hauptpleuelstangen nicht rechtsseitig angeordnet. Bei Grundüberholungen durchführen. |
z.T. Hauptpleuelstangen rechtsseitig angeordnet. Bei Grundüberholungen Änderung durchführen. |
Hauptpleuelstangen rechtsseitig angeordnet |
|
Nebenpleuel auf dünner Zwischenschale gelagert |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Kolben |
Kolbenbolzen 28/38 Ø |
verstärkte Kolbenbolzen 25/38 Ø |
Kolbenbolzen auf 24/40 Ø verstärkt |
Dünnwandiger Kolbenbolzen 28/40 Ø |
|
Kolbenkörper mit vergrößertem Kolbenbolzenauge. Kolbenbolzenbüchse auf 40/49 Ø verstärkt |
Kolbenringe 3,5 mm hoch |
Kolbenringe 3 mm hoch |
|
z.T. Klobenringe Omo-Ausführung |
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A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Laufbüchsen |
Zuganker mit elestischer Bundmutter |
Verlängerte Zuganker mit höherer elastischer Bundmutter |
|
Bei Überholungen nacharbeiten. Zuganker mit größerer Dehnstrecke zwischen den Bunden. |
|
Laufbüchsen wegen verstärkter Kurbelwelle um 2 mm gekürzt. Außen hart verchromt und Kurbelseitig mit Wulst. |
|
Bei Auslauf der Serie wurde Zugankergewinde auf Mutterseite gerollt. |
Zugankergewinde auf Mutterseite gerollt. |
Zugankergewinde beiderseitig gerollt. |
Laufbüchse mit 45° Sitz für Zylinderdichtung |
Laufbüchse mit 55° Sitz für Zylinderdichtung |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Zylinderkopf |
Lage der Zündkerzen. Ansicht von oben. |
Lage der Zündkerzen am Jumo 211 A-1, A-2, A-3 |
Lage der Zündkerzen am Jumo 211 B-1, D-1, G-1 und H-1 |
Lage der Zündkerzen am Jumo 211 F-1, J-1, F-2, J-2 |
|
verstärkte Einlaß- und Auslaßschwinghebel mit Einstellschraube und Kugelstück, größere Rollen-Ø. 18 statt 17 Nadeln im Rollenlager |
Schwache Schwinghebel mit ovalem Erleichterungsloch. Bei Überholungen austauschen. |
verstärkte Schwinghebel mit Erleichterungsloch. Bei Überholungen Erleichterungsloch an den Kanten nachpolieren. |
Schwinghebel ohne Erleichterungsloch |
|
z.T. Schwinghebel mit verstärktem Auge |
ohne Spritzrohre |
rundes Spritzrohr mit Einlaufkrümmer |
ovales Spritzrohr und Schottwand im Zylinderkopf eingegossen. (bei Überholungen gegen runde austauschen. |
runde Spritzrohre mit vergrößertem Spritzlöchern |
verstärkte Spritzrohre |
Sicherung der Zündkerzeneinsätze durch Zylinderstift |
Sicherung der Zündkerzeneinsätze durch Gewindespreizring |
bessere Sicherung für Zündkerzeneinsatz (Gewindering). Sicherung hat Linksgewinde. Kerzeneinsatz aus Stahl. |
Ölwanne mit Gewindelöchern für Abstellfüße M18X1,5 |
Ölwanne mit Einschraubstück für Abstellfüße M12X1,5 |
|
verstärkte Auslaßventilkegel mit 1,3 g metall. Natrium gefüllt. Schaft 12Ø |
verstärkte Auslaßventilkegel mit 4,7 g metall. Natrium gefüllt. Schaft 14Ø |
Auslaßventil mit vergrößertem Kühlraum |
|
Auslaßventilkegel mit 45° Sitz |
|
Ventilsitz eingewalzt |
geänderte Auslaßventilführungsbüchse, Ventilsitz eingebördelt oder verstemmt (Auswechseln der Ventilsitze nicht möglich) |
|
verlängerte Stiftschrauben zur Befestigung der Rückstrahldüsen |
|
Schraubstutzen für Schlauchleitung zur Nockenwellenschmierung |
gestufter Federteller. Geänderte Innenfeder |
neue Innen- und Außenfeder, neuer Federteller |
Feder aus Chrom-Siliziumstahl (Poldi) |
Befestigung der Zylinderkopf-Verschlußdeckel durch Stiftschrauben |
Befestigung der Zylinderkopf-Verschlußdeckel am Zylinderkopf durch Stiftschrauben, an den ÖLwannen durch Sechskantschrauben |
|
geänderter Ansaugkrümmer für neue Einspritzpumpenaufhängung |
|
Kupplungsstück in linker Nockenwelle für Kühlstoff-Nebenstrom--Zahnradpumpe geändert. |
|
Anschluß für Kraftstoffentlüftung am Verteilerflansch geändert. |
|
Verschlußdeckel neu |
Verstärkung des Verschlußdeckels |
|
bessere Sicherung der Druckschraube am Schwinghebel |
|
Federsitze verstärkt |
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A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Apparateteil |
|
verstärkter Laderantrieb mit Ölspritzring für Anlasser |
|
neue Anlasserwelle |
geänderte Gehäuse: Gußstücke verwendbar für A-D |
Gehäuse geändert für den möglichen Anbau des vergrößerten 211 F-Laders |
Tropfölventil für Laderschmierung |
Zumeßpumpe für Laderschmierung |
|
neues Gehäuse mit eingegossenen Ölkanälen |
gleichmäßige Schraubenlochverteilung am Anlasserflansch um 5 ° Edul gegen Horizontale versetzt |
gleichmäßige Schraubenlochverteilung am Anlasserflansch um 20 ° Edul gegen Horizontale versetzt |
|
Lagerbüchse im Anlaßwellenlager als Flanschbüchse ausgebildet |
|
Zähnezahl des Kegelrades von 31 auf 33 geändert. Verstärkung der Ritzelwelle und Änderung der Ölführung und Fliehkraftkupplung. Kegelrad von Anlaßwelle getrennt, Zwischenrad für Drehzahlgeber 18 Zähne. |
|
Zwischenwelle und Stirnrad für Luftschraubenreglerantrieb verstärkt. |
|
zusätzliche Schraube für Ölsammeldeckelbefestigung. |
|
Rückölkrümmer verstärkt. |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Schaltgetriebe |
Schaltgetriebe mit Handverstellung |
Schaltgetriebe mit automatischer Umschaltung bei ca. 2,5 km von Boden- auf Höhenlader sowie Handschaltung von Automatik auf Bodenlader oder umgekehrt. |
wie 211 B/H, jedoch Umschalthöhe bei ca. 3 km. Stirnräder im Schaltgetriebe und Ritzelwelle für größeren Lader verstärkt. Abhängig vom Gashebel bei p.L. ca. 0,85 ata Umschaltung auf Bodenlader |
Einführung des Rollenkäfigs im Freilauf bei Überholung |
Freilauf mit Rollenkäfig |
verbreiteter Rollenkäfig. Neuerdings Rollenkäfig mit Preßstoffeinsätzen. |
|
Schaltgetriebe verstärkt, Schiebemuffe mit Trapezgewinde |
Im Hebelauge Kugelbüchse für 6 mm Bolzen-Ø zum Gestängeanschluß |
Im Hebelauge Kugellager für 5 mm Bolzen-Ø zum Gestängeanschluß |
Übersetzungsverhältnis bezogen auf Kurbelwelle
Höhenlader 5,5 km = 11,375 nkw
Bodenlader= 7,853 nkw |
Übersetzungsverhältnis bezogen auf Kurbelwelle
Höhenlader 5,5 km = 12,4:1 nkw
Bodenlader= 8,8:1 nkw |
Zähnezahl der einzelnen Räder:
Bodenladerrad 85 Zähne, Gegenrad 23 Zähne
Höhenladerrad 91 Zähne, Gegenrad 17 Zähne
Kegelritzel 16 Zähne, Gegenrad 34 Zähne |
Zähnezahl der einzelnen Räder:
Bodenladerrad 88 Zähne, Gegenrad 20 Zähne
Höhenladerrad 93 Zähne, Gegenrad 15 Zähne
Kegelritzel 13 Zähne, Gegenrad 15 Zähne |
|
Ritzelwelle auf Wälzlager gelagert |
Ortlinghauskupplung mit 7 Innen- und 8 Außenlamellen |
Ortlinghauskupplung mit 10 Innen- und 11 Außenlamellen und Druckscheibe verstärkt |
|
automatische Überdrehzahl-Sicherung fällt weg |
|
Verschlußdeckel und Drehschieberdeckel getrennt |
Verschlußdeckel und Drehschieberdeckel aus einem Stück. |
|
Regleröl vom Feinfilter. |
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A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Einspritzpumpenantrieb |
Bei Überholung rückwirkend Kupplungshülse mit zweiter Sicherungsschraube |
Antriebswelle verstärkt und gekürzt, Antriebshülse entsprechend verstärkt, hierdurch Erweiterung des Verkleidungsrohres, Verlegung der Abdichtung nach innen. |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Kühlstoffpumpe |
|
Welle und Lagerung durch verlängerten und verstärkten Kupplungsbolzen geändert |
Pumpe für Preßwasserkühlung und zusätzliche Nebenstrompumpe |
Kühlstoffpumpe mit Wälzlagerung und Wasserschmierung und Einführung der Wellenabdichtung (Simmerring-Abdichtung) |
Hauptstromeintritt-Anschluß am Pumpenflansch N.W.65 |
Hauptstromeintritt-Anschluß am Pumpenflansch N.W.58 |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Kondensatpumpe |
|
Kondensatpumpe mit Ölschmierung |
Kondensatpumpe mit Wasserschmierung umgestellt. Neue Abdichtung und neue Zahnräder |
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A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Öldruckpumpe |
|
Druck- und Frischöl-Krümmer strömungstechnisch verbessert |
|
neuer Druckölkrümmer |
|
Fördermenge durch Verbreiterung der Zahnräder um 18% vergrößert. |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Ölrückförderpumpe |
|
Fördermenge der apparateseitigen Pumpe durch Verbreitung der Räder um 6 mm größer |
Fördermenge beider Pumpen durch Verbreiterung der Zahnräder um weitere 18% vergrößert |
|
Das Getriebe für den Pumpenantrieb wird als Rückölpumpe herangezogen (10% Mehrförderung) |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Ölrückförderpumpe im Zylinderkopf |
|
Fördermenge durch Verbreiterung der Zahnräder um weitere 18% vergrößert |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Ölfilter |
Einfach-Spaltfilter |
Zwillings-Spaltfilter Knecht oder E.C. Spaltfilter ohne Schlammsammler |
Spaltfilter neu und ohne zusätzliches Feinfilter. Spaltfilter mit Schlammsammler |
|
Innerhalb der Baureihe außenliegende Walzen-Kupplung nach innen verlegt (Ratschenhebel) |
Kupplung der Filterwalzen durch Zahnräder im Filterinnern |
Gewindeloch Abstellfuß im Filtergehäuse M22X1,5 |
Gewindeloch für Abstellfuß mit Stahleinschraubstück |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Lader |
Behelfsmäßige Schnelltankentleerung M16X1,5 bzw. M18X1,5 |
Schnelltankentleerung Flanschanschluß 28 Ø |
Einführung des Einschraubstückes. Neuer Lader. Ladeluftentnahme N.W.20. Gewindeanschluß um 90° nach hinten gedreht. |
Nebenauslaß am Ladedruckstutzen N.W.25 |
geändeerte Lage N.W.32 |
Lagerung für Laderlaufradwelle in Gleitlagern |
Lagerung auf Wälzlager |
|
Stecker für Anlaßzündkabel und Zündschalter an den Zündmagneten |
Stecker für Anlaßzündkabel und Zündschalter am Lader |
Stecker für Anlaßzündkabel und Zündschalter an den Zündmagneten |
Stecker für Anlaßzündkabel und Zündschalter am Lader |
|
Leerlaufventil am Luftrohr |
Lager mit vergrößerter Spirale und Leerlaufdrossel |
|
Schmierung des Querlängskugellagers im Spiralgehäuse |
Drosselschieber mit Leerlaufschraube und Volllastanschlagschraube |
neuer Drosselschieber nur mit Leerlaufanschlagschraube, Vollastanschlag liegt am Füllstück |
|
Vorsatzläufer und Laufrad verstärkt. Neuer Dreifußflansch, Verlegung des Führungslagers vom Dreifußflansch nach Spiralgehäuse. Fortfall des Tropfventils für Lagerschmierung. |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Ladedruckregler |
211.675.000 |
211.678-000 |
211.679-000 |
2243 A-1/A-2 |
einfach wirkende Kolben |
Doppelt wirkende Kolben |
|
ohne Schleppverstellschalter |
elektrischer Schleppverstellschalter |
|
Anschluß DUZ-Gestänge |
|
mit eingebauter Nockenwelle, Hebeldifferential und Höhenladerrückschalter |
|
Überfettungsschieber größeres Spiel. Kopfschraube statt Stiftschraube an Anbauflansch. 0,1 mm mehr Spiel im Durchmesser des Dosenfedertellers. Gabelstück der Neigungsverstellung Spiel vergrößert. Ölfilter neue Ausführung. |
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A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Einspritzung |
Stoppeinrichtung: Anschlußhebel mit wahlweisem Anschluß bei 50 und 70 Radius (innerhalb 180° umsteckbar) |
Hebelradius 500 mm (innerhalb 120° umsteckbar |
Kugelbüchse im Anschlußauge für 6 mm Bolzen-Ø |
Anschlußauge Kugellager für 5 mm Bolzen-Ø |
Winkelanschlag von Normal in Stopp 60° |
Winkelanschlag von Normal in Stop |
Winkelanschlag 30° gegenüber 211 A bis H geänderte Lage |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Untersetzungsgetriebe |
|
Befestigungsschrauben für Flanschlager von M8 auf M10 verstärkt |
|
Verlängerte Propellerwelle (um 70 mm). Getriebedeckel gewölbt. Getrieberäder verbreitert. |
Getriebe-Untersetzung 1:1,55 (Ritzel 40 Zähne : Stirnrad 62 Zähne) |
1:1,68 Ritzel 38 Zähne : Stirnrad 64 Zähne |
1:1,55Ritzel 40 Zähne : Stirnrad 62 Zähne |
1:1,68 Ritzel 38 Zähne : Stirnrad 64 Zähne |
1:1,55Ritzel 40 Zähne : Stirnrad 62 Zähne |
Getriebe-Untersetzung 1 : 1,833 (Ritzel 36 Zähne : Stirnrad 66 Zähne) |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Rohrleitungen |
|
Besondere Steigleitung (Druckschmierstoff) mit Abzweigstellen |
Manometeranschluß für Kraftstoff an der Kraftstoff-Förderpumpe mittels Ringanschluß |
Manometeranschluß für Kraftstoff, Gewindestutzen am Laderrohr befestigt |
Manometeranschluß für Ladeluft am vorderen Luftrohr-Doppelkrümmer im V der Zylinderköpfe |
Manometeranschluß für Ladeluft auf Apparateseite verlegt (Nähe der Verneblerleitung) |
|
Schmierstoff-Filter für automatisches Schaltgetriebe in der Druckölleitung |
|
Schmierstoff-Filter in der Druckleitung für Ladedruckregler und Kraftstoff-Förderpumpe |
|
Schmierstoff-Filter in der Drucköl-Leitung zur Einspritzpumpe |
geänderte Lage (Zylinderkopf- Ölwanne) |
direkte Ölzuführung zum Lader(Kaltstart). Umbau bei Überholung |
wie 211 A 1-3, jedoch Leitungsanschluß geändert |
Leckleitung an der Luftleitung |
|
neue Luftleitung ohne Leerlaufventil, dafür Leerlaufdrossel am Lader angebaut |
Laderohrverbindungen vom Lader zu den Motorzylindern geschlossen |
Ladeluftverbindung unterbrochen zur Zwischenschaltung eines Ladeluft-Kühlers |
|
Ladeluftverbindung unterbrochen zur Zwischenschaltung eines Ladeluft-Kühlers |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Zündung mit Funkabschiermung |
Funkentstörung normal |
UKW-Funkentstörung |
Beru-Zündkerzen F 220/a 19 m (Glimmerkerzen) |
Beru F240 A 38 Steinkerze oder Bosch DW 240 ET 9 Steinkerze |
Zündmagnete GE 12 BRS 162/163 |
2 Zündmagnete GE 12 CRS 191 |
1 Zündmagnet GE 12 CRS 194/195 (9-4035 N)
1 Zündmagnet M 2 GE 12 CRS 196 (9-4035 P) oder
1 Zündmagnet GE 12 DRS 195 (9-4035 N 2)
1 Zündmagnet M 2 GE 12 DRS 196 (9-4035 P 2)
|
Zündverstellung durch Schleppverstellschalter bei 1200 +- 50 U/min und durch Kupplung-Selbstversteller bei ca. 700 U/min |
Durch Schleppschalter kurz nach Leerlauf durch Kupplungsversteller bei 110 bis 1500 U/min |
|
Schleppschalter SSH 47 in Zelle |
Schleppverstellschalter SSH 47 am Motor |
|
Magnetzünderantrieb mit Novotexscheibe |
Magnetzünderantrieb mit Gummiklotz |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Einspritzpumpen-Aufhängung |
|
verbesserte Aufhängung |
verbesserte Aufhängung, jedoch Pumpe verlegt |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Kraffstoff-Förderpumpe |
Kraftstoff-Doppelpumpe 9-2017 hoher Druck (1 bis 1,5 atü) doppelter Kraftstoffweg |
wie 211 A-D oder Doppelzahmradpumpe 9-2135 hoher Druck (1-1,5 atü) doppelter Kraftstoffweg |
9-2017 oder 9-2135 niedriger Druck (0,3 bis 0,5 atü) einfacher Kraftstoffweg |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Einspritzpumpe |
9-2009 A-0, später 9-2009 C-1, B-1 und B-2 |
9-2009 D-1 |
9-2021 A-2, A-3 |
9-2021 E-1, E-2 |
Einspritzpumpe ohne wärmedichtes Reglergehäuse (30 lt. Einspritzpumpe ohne el. Anreicherung) |
Einspritzpumpe für erhöhte Förderleistung mit wärmedichtem Reglergehäuse (30 lt. Einspritzpumpe mit el. Anreicherung) |
neue verbesserte Einspritzpumpe mit größeren Konturen (Einheitspumpe 2021) |
mit Druckhaltepumpe |
ohne Druckhaltepumpe |
Entlüfter am Apparategehäuse (bei Überholung Umbau des Entlüfters wie 211 B-H). Entlüfter abgeschirmt |
Entlüfter mittelbar an der Einspritzpumpe angebaut |
verbesserter angebauter Zentrifugalentlüfter |
kein Induktiv-Geber für Verbrauchsmessung |
Induktiv-Geber für Verbrauchsmessung rückwirkend bei Überholung |
mit Induktiv-Geber für Verbrauchsmessung |
Induktiv-Geber mit geänderter Lage |
|
Kabelschwanz für elektrische Überfettung rückwirkend bei Überholung |
Überfettung über Volldruckhöhe elektrisch durch Kippschalter |
|
Zubringerpumpe 0,3 bis 0,4 atü |
Zubringerpumpe 1,2 bis 1,5 atü |
|
Verstärkung der Pumpenrückschlagsfeder. Öffnungsdruck beträgt 25 atü |
|
A-1 |
A-2 |
A-3 |
B-1 |
D-1 |
G-1 |
H-1 |
F-1 |
J-1 |
F-2 |
J-2 |
Baugruppe: Einspritzdüsen |
9-2008 A-0, Durchlaß 1130 cm³/min |
9-2165 A-1, Durchlaß 1400 cm³/min |
9-2165 A-2, Durchlaß 1700 cm³/min |
|
Einspritzdüse dreinutig |
Einspritzdüse sechsnutig |
|